Schlauer durch den Alltag
Handlungsfähigkeit und exekutive Funktionen fördern
Kursanmeldung
Login
Kursanmeldung
Datum
Montag, 22. September bis Dienstag, 23. September 2025
Jeweils von 9.15 bis 12.15 und 13.30 bis 16.45 Uhr
Ort
pluspunkt AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona
Kosten
- CHF 460.00 Kurskosten
Zielgruppe
ErgotherapeutInnen, Schulische HeilpädagogInnen, LerntherapeutInnen, Lehrpersonen, Psychomotorik-TherapeutInnen, LogopädInnen und weitere interessierte Fachpersonen
Dozent/in
Über den Kurs
Morgens aus dem Bett, Schulsachen packen, pünktlich aus dem Haus, Aufgaben durchhalten, mit Schwierigkeiten umgehen, Zimmer aufräumen und so fort....
Um diese und viele andere Alltagshandlungen bewältigen zu können brauchen Kinder und Jugendliche die so genannten exekutiven Funktionen. Dieses Kontrollsystem hilft dabei, Handlungen vorzubereiten, zu sequenzieren, zu überwachen und sich an veränderte Situationen anzupassen. Dieser Kurs befasst sich ausführlich damit, wie die Handlungssteuerung funktioniert und wie sie verbessert werden kann.
Kinder und Jugendliche, die in ihren exekutiven Funktionen eingeschränkt sind, haben Schwierigkeiten den Alltag zu organisieren, dem roten Faden zu folgen und die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Oft liegt dieser Einschränkung eine diagnostizierte ADHS, eine motorische oder andere Entwicklungsstörung zugrunde.
In diesem zweitägigen Kurs lernen wir, wie wir diese Kinder dabei unterstützen können, ihre Handlungsfähigkeit zu entwickeln:
- Die exekutiven Funktionen werden mit gängigen Modellen definiert und verständlich vermittelt
- Die unterschiedlichen Facetten der Handlungsfähigkeit werden beleuchtet und differenziert
- Befundungsmöglichkeiten werden aufgezeigt
- Praxisbezogene Eltern-Kind-Gespräche werden eingeübt, um die Alltagsschwierigkeiten sorgfältig zu erfassen und Lösungen zu erarbeiten
- Eine «Werkstatt» zeigt praktikable und bewährte Ideen für die Therapie und das Schulsetting auf
- Spiele und Modelle zur Förderung der exekutiven Funktionen werden vorgestellt und beschäftigen uns mit geeigneten Tätigkeiten, die die Handlungsfähigkeit nachhaltig verbessern und das Gehirn positiv beeinflussen.