Autismus-Spektrum-Störung (Online)

Eine neurogenetische und ernährungsmedizinische Sicht

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Datum

Dienstag, 25. Oktober 2022

9.15 bis 12.15 und 13.30 bis 16.45 Uhr

Ort

Online via ZOOM

Kosten
  • CHF 230.00 Kurskosten
Zielgruppe

Interessierte Fachpersonen

Dozent/in

Über den Kurs

Ist Autismus eine neurologische Störung oder eine Summation von Störungen mit neurologischen Folgen? Tatsächlich gibt es hier unterschiedliche Ansichten. Nach Angaben der WHO gehört Autismus zu einer Gruppe von Entwicklungsstörungen. Er wird von vielen Ärzten, Forschern und Betroffenen als angeborene, unheilbare Erkrankung des Gehirns beschrieben, die sich in der Kindheit manifestiert und die Wahrnehmung und Informationsverarbeitung beeinträchtigt. Andere Forscher beschreiben Autismus als eine Manifestation der angeborenen Informationsverarbeitung, die sich durch Beeinträchtigung in der sozialen Interaktion und Kommunikation wie auch durch stereotype Verhaltensweisen ausdrückt, genauso wie in der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, im Gedächtnis und in der Intelligenz.

Klar ist, die Autismus-Spektrum-Störung beeinträchtigt das Nervensystem. Zusammen mit emotionalen (limbischen) Störungen wurde festgestellt, dass Nervenstrukturen und Nervenfunktionen im breiten Autistischen Spektrum beteiligt sind. Dieser Kurs beleuchtet, welche Strukturen und Funktionen am häufigsten beeinflusst sind. Dies wird nicht nur das Verständnis des breiteren autistischen Spektrums erleichtern, sondern auch als Anreiz für neue therapeutische Anwendungen dienen.

Inhalte

  • Neurobiologische Störung, die Intelligenz, soziale Interaktion und repetitive und stereotype Verhaltensmuster beeinflusst
  • Mögliche Ursachen von Autismus
  • Genetische Faktoren: Übertragungsmechanismen
  • Autismus bei eineiigen und zweieiigen Zwillingen
  • Risikofaktoren in der Plazenta?
  • Die Rolle des Vitamins D3 in der Schwangerschaft: Schwerpunkt Immunsystem
  • Vitamin D3-Mangel und seine Wirkung auf den Transport in der Blut-Hirn-Schranke
  • Wichtigkeit des Transports von Folate (B9) und Cobalamine (B12) für die Nervenzellen
  • Die Rolle von Darmbakterien, Laktose, Gluten: Was passiert im Darm von Menschen mit ASS?
  • Rett-Syndrom versus Autismus-Spektrum-Störungen
  • Epigenetik: Umgebungseinflüsse auf das genetische Programm (Aktivierung / Deaktivierung der Gene) ohne Veränderung der DNA-Sequenz
  • Zellulär oxidativer Stress
  • Lebensmittel und deren Auswirkungen auf den Stoffwechsel der Nervenzellen
  • Protein MeCP2, seine Funktionen und seine Anomalien in ASS, Bi-Polar-Störung, Schizophrenie und Lernstörungen im Kindesalter
  • Hirnstörungen: beteiligte Strukturen
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