| Einführung in die Sensorische Integration - SI101 Eine fundierte Einführung mit Therapieraumerfahrung | Freitag, 17. Mai bis Samstag, 18. Mai 2024 | |
| DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention | Mittwoch, 22. Mai bis Freitag, 24. Mai 2024 | |
| DIRFloortime® in der Anwendung Praxistag – Beziehungsorientierte Autismusintervention | Samstag, 25. Mai 2024 | |
| Das Memo-Training Tierische Gedächtnistricks für Kinder | Freitag, 31. Mai 2024 | |
| Das Ich, der Raum und die Zeit Entwicklung, Erfassung, Störungsbilder und Therapie der visuellen und räumlichen Wahrnehmung und Verarbeitung | Montag, 10. Juni bis Mittwoch, 12. Juni 2024 | |
| Aufrecht bleiben und aufmerksam sein (online) Neurologische Grundlagen von Haltungskontrolle und Aufmerksamkeit | Donnerstag, 27. Juni 2024 | - Prof. Dr. Nelson Annunciato
|
| Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) Entspannung, Konzentration und Selbstvertrauen lernen | Freitag, 28. Juni bis Samstag, 29. Juni 2024 | - Uta Theiling, Dipl.-Psych.
|
| Konzentrieren leicht gemacht (online) Leitlinie, Diagnostik, Interventionsmöglichkeiten und Umfeldberatung | Samstag, 29. Juni 2024 | |
| Mit autistischen Kindern «Lernen lernen» Die Waldon Methode in der Praxis | Montag, 1. Juli bis Dienstag, 2. Juli 2024 | |
| EASI- Schulung Lerne mit dem EASI testen! | Montag, 1. Juli bis Samstag, 21. September 2024 | |
| TEACCH® Menschen aus dem Autismus-Spektrum begleiten und fördern | Donnerstag, 22. August bis Samstag, 24. August 2024 | |
| Autismus und Lernen Konsequent, geregelt, eindeutig | Donnerstag, 29. August 2024 | - Matthias Huber, lic. phil.
- Dr. med. Sabine Strasser
|
| Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenzen bei Kindern «Ich, Du und Wir» | Freitag, 30. August 2024 | |
| Ein vergnügtes Gehirn lernt besser (online) Die neurowissenschaftlich-psychologischen Grundlagen des Lernprozesses | Donnerstag, 5. September 2024 | - Prof. Dr. Nelson Annunciato
|
| Instagram, Snapchat, TikTok und Co.: Digitale Lebenswelten junger Menschen (Online) Chancen und Risiken in der vernetzten Welt | Freitag, 6. September 2024 | |
| Schlauer durch den Alltag Handlungsfähigkeit und exekutive Funktionen fördern | Montag, 9. September bis Dienstag, 10. September 2024 | |
| Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency (BOT-2) Deutschsprachige Version Die motorischen Fähigkeiten messen | Mittwoch, 11. September 2024 | |
| Passender Umgang mit Lern- und Verhaltensproblemen bei ADHS-Kindern 2-Tageskurs zum Umgang mit Lernproblemen bei Kindern mit ADHS | Freitag, 27. September bis Samstag, 28. September 2024 | |
| DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention | Donnerstag, 3. Oktober bis Samstag, 5. Oktober 2024 | |
| Umgang mit herausfordernden und aggressiven Verhaltensweisen Warnsignale erkennen – Handlungssicherheit gewinnen | Mittwoch, 23. Oktober bis Donnerstag, 24. Oktober 2024 | |
| Einführung in das Castillo Morales®-Konzept
| Freitag, 25. Oktober bis Samstag, 26. Oktober 2024 | - Regina Kofler
- Christiane Türk
|
| Visuelle Wahrnehmung und der FEW 3 - Durchblick mit "Adlerauge Anyel" (Online) Die visuelle Wahrnehmung in Diagnostik und Therapie | Samstag, 26. Oktober 2024 | |
| Ruhig werden, sich konzentrieren, sich wieder spüren (Teil 1) Grundkurs zum Prinzip der Achtsamkeit in Therapie und Schule | Dienstag, 29. Oktober 2024 | |
| Zum Spielen inspiriert Spielsequenzen für Figuren- und Materialspiele | Samstag, 2. November 2024 | |
| Wahrnehmen, bewegen, handeln, selbständig sein Unterstützungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Alltagsbewältigung | Mittwoch, 6. November 2024 | |
| CO-OP – Der kognitive Ansatz, um neue Fertigkeiten zu erwerben Erfolgreiche klientenzentrierte, ausführungsbasierte Problemlösungsmethode bei Kindern und Erwachsenen | Freitag, 8. November 2024 bis Montag, 31. März 2025 | |
| „Geschickte Hände“ - Grundkurs Handgeschicklichkeit bei Kindern | Donnerstag, 14. November bis Samstag, 16. November 2024 | |
| Beidhandaktivitäten vs. CIMT Wann ist welche Therapie sinnvoll? | Montag, 18. November 2024 | - Marion Ax
- Anita Laage-Gaupp
|
| Lehrgang zur Entwicklungsförderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
| Freitag, 22. November 2024 bis Freitag, 16. Mai 2025 | - Priska Gabrielli
- Dr. med. Bettina Tillmann
|
| Autismus-Spektrum-Störung (online) Eine neurogenetische und ernährungsmedizinische Sicht | Donnerstag, 28. November 2024 | - Prof. Dr. Nelson Annunciato
|
| Die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern fördern Körper, Leib und Bewegung öffnen Türen | Freitag, 29. November bis Samstag, 30. November 2024 | - Prof. Dr. phil. Holger Jessel
|
| Autismus neu verstehen Die Perspektive der sensorischen Integration | Freitag, 6. Dezember bis Samstag, 7. Dezember 2024 | |
| Erde an Lars! Was hilft Kindern mit ADS? | Montag, 9. Dezember 2024 | |
| Mindful Parenting Eltern zum «achtsamen Elternsein» anleiten | Dienstag, 10. Dezember 2024 | |
| Entwicklung im Profil Entwicklungsdiagnostik mit dem Entwicklungstest ET 6-6-R | Freitag, 13. Dezember 2024 | |
2025 |
| «Ich will selber!» Selbständigkeit und Teilhabe fördern bei Kindern mit motorischer und/oder kognitiver Beeinträchtigung | Freitag, 17. Januar bis Samstag, 18. Januar 2025 | - Marion Ax
- Anita Laage-Gaupp
|
| Das Foto-Interview Mit Kindern und Jugendlichen lösungsfokussierte und ressourcenorientierte Ziele setzen | Samstag, 15. Februar 2025 | |
| Gehirn und Stress (online) Seminar zu den Auswirkungen von Stress auf Körper und Geist | Donnerstag, 20. Februar 2025 | - Prof. Dr. Nelson Annunciato
|
| TEACCH® Menschen aus dem Autismus-Spektrum begleiten und fördern | Dienstag, 25. Februar bis Donnerstag, 27. Februar 2025 | |
| Autismus und herausfordernde Verhaltensweisen Erklärungsansätze und Strategien | Freitag, 28. Februar bis Samstag, 1. März 2025 | |
| Wahrnehmung von den Füssen bis zum Kopf Für Kinder mit Syndromen, Muskelhypotonie, Frühgeburt und Entwicklungsverzögerungen | Donnerstag, 6. März bis Samstag, 8. März 2025 | |
| Emotionsregulierung bei Kindern Wie geht das? | Donnerstag, 13. März 2025 | |
| USCP: Trotzdem beide Seiten beachten? Förderung von Kindern mit einer unilateralen Bewegungsstörung | Freitag, 14. März bis Samstag, 15. März 2025 | - Stefanie Stock-Mühlnickel, MSc.
- Kirsten Ursem
|
| Mutig Sprechen mit PCIT-SM - Kinder mit selektivem Mutismus Ein verhaltenstherapeutischer Behandlungsansatz für alle, die Kindern mit selektivem Mutismus helfen möchten, die Schweigeblockade zu überwinden | Freitag, 21. März bis Samstag, 22. März 2025 | |
| Gedächtnisstörungen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter Theoretische Grundlagen und Impulse für die Praxis | Mittwoch, 26. März 2025 | |
| Ernährung und ADHS (online) Zusammenhänge und Interventionsmöglichkeiten | Freitag, 4. April 2025 | - Prof. Dr. Nelson Annunciato
|
| Elternarbeit leicht gemacht (online) Neues Coaching in der Elternarbeit durch Empowerment und Resilienz | Samstag, 5. April 2025 | |
| Einführung in die Sensorische Integration - SI101 Eine fundierte Einführung mit Therapieraumerfahrung | Freitag, 25. April bis Samstag, 26. April 2025 | |
| Ruhig werden, sich konzentrieren, sich wieder spüren (Teil 2) Aufbaukurs zum Prinzip der Achtsamkeit in Therapie und Schule | Dienstag, 29. April 2025 | |
| Exekutive Funktionen wirksam fördern
| Samstag, 3. Mai 2025 | |
| Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt (online) Wenn Mediennutzung ausser Kontrolle gerät | Mittwoch, 7. Mai 2025 | |
| DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention | Montag, 12. Mai bis Mittwoch, 14. Mai 2025 | |
| DIRFloortime® in der Anwendung Praxistag – Beziehungsorientierte Autismusintervention | Donnerstag, 15. Mai 2025 | |
| Mit autistischen Kindern «Lernen lernen» - Einführung Die Waldon Methode in der Praxis | Freitag, 16. Mai bis Samstag, 17. Mai 2025 | |
| Selbstwirksamkeit bei Kindern fördern Wie geht das? | Mittwoch, 21. Mai 2025 | |
| Speisekarte für ein stärkeres Immunsystem (Online) Wie uns die Ernährung vor Krankheiten schützt | Donnerstag, 22. Mai 2025 | - Prof. Dr. Nelson Annunciato
|
| Das Memo-Training Tierische Gedächtnistricks für Kinder | Donnerstag, 12. Juni 2025 | |
| Das Ich, der Raum und die Zeit Entwicklung, Erfassung, Störungsbilder und Therapie der visuellen und räumlichen Wahrnehmung und Verarbeitung | Donnerstag, 26. Juni bis Samstag, 28. Juni 2025 | |
| Relax! Wie Kinder entspannen | Freitag, 4. Juli bis Samstag, 5. Juli 2025 | |
| Aufrecht bleiben und aufmerksam sein (online) Neurologische Grundlagen von Haltungskontrolle und Aufmerksamkeit | Donnerstag, 11. September 2025 | - Prof. Dr. Nelson Annunciato
|
| Passender Umgang mit Lern- und Verhaltensproblemen bei ADHS-Kindern 2-Tageskurs zum Umgang mit Lernproblemen bei Kindern mit ADHS | Freitag, 12. September bis Samstag, 13. September 2025 | |
| Schlauer durch den Alltag Handlungsfähigkeit und exekutive Funktionen fördern | Montag, 22. September bis Dienstag, 23. September 2025 | |
| DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention | Montag, 29. September bis Mittwoch, 1. Oktober 2025 | |
| DIRFloortime® in der Anwendung Praxistag – Beziehungsorientierte Autismusintervention | Donnerstag, 2. Oktober 2025 | |
| AUFBAUKURS: Mit autistischen Kindern «Lernen lernen» Die Waldon Methode in der Praxis | Freitag, 3. Oktober bis Samstag, 4. Oktober 2025 | |
| Wie Kinder und Jugendliche nachhaltig Mathematik lernen Ansatzpunkte für die therapeutische Arbeit im Fach Mathematik | Freitag, 24. Oktober bis Samstag, 25. Oktober 2025 | - Sandra von Grünigen Mota Campos
|
| Ruhig werden, sich konzentrieren, sich wieder spüren (Teil 1) Grundkurs zum Prinzip der Achtsamkeit in Therapie und Schule | Dienstag, 28. Oktober 2025 | |
| Autismus-Spektrum-Störung (online) Eine neurogenetische und ernährungsmedizinische Sicht | Freitag, 31. Oktober 2025 | - Prof. Dr. Nelson Annunciato
|
| Räumlich - konstruktive Störungen im Vor- und Grundschulalter Theoretische Grundlagen und Impulse für die Praxis | Mittwoch, 12. November 2025 | |
| Visuelle Wahrnehmung und der FEW 3 - Durchblick mit "Adlerauge Anyel" (Online) Die visuelle Wahrnehmung in Diagnostik und Therapie | Freitag, 14. November 2025 | |
| Ein vergnügtes Gehirn lernt besser (online) Die neurowissenschaftlich-psychologischen Grundlagen des Lernprozesses | Donnerstag, 20. November 2025 | - Prof. Dr. Nelson Annunciato
|
| Emotionsregulierung bei Kindern Wie geht das? | Donnerstag, 27. November 2025 | |
| Beidhandaktivitäten vs. CIMT Wann ist welche Therapie sinnvoll? | Freitag, 28. November 2025 | |
| Die Kunst des Erzählens Entdecke die Schönheit und Vielfalt der bildhaften Sprache! | Samstag, 29. November 2025 | |
| Autismus neu verstehen Die Perspektive der sensorischen Integration | Donnerstag, 4. Dezember bis Freitag, 5. Dezember 2025 | |
| Mindful Parenting Eltern zum «achtsamen Elternsein» anleiten | Dienstag, 9. Dezember 2025 | |
| Konzentrieren leicht gemacht (online) Leitlinie, Diagnostik, Interventionsmöglichkeiten und Umfeldberatung | Freitag, 12. Dezember 2025 | |
| Instagram, Snapchat, TikTok und Co.: Digitale Lebenswelten junger Menschen (Online) Chancen und Risiken in der vernetzten Welt | Samstag, 13. Dezember 2025 | |