Motorische Systeme und ihre Lernfähigkeit

Bewegung als Strategie und Problemlösung

Kursanmeldung

Der Kurs ist leider ausgebucht. Sie können sich jedoch auf die Warteliste eintragen. Wir kontaktieren Sie umgehend, sobald ein Platz frei wird. In diesem Falle steht leider nur eine Bezahlung via Rechnung zur Verfügung. Bitte wählen:

Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Datum

Freitag, 30. Oktober 2020

ONLINE-Durchführung - Anmeldung bitte telefonisch über das Sekretariat

9.15 bis 12.15 Uhr und von 13.30 bis 16.45 Uhr

Ort

Online-Durchführung via Zoom

Kosten
  • CHF 230.00 Kurskosten
Zielgruppe

Interessierte Fachpersonen

Dozent/in

Über den Kurs

Wir lernen durch Bewegung und bewegen uns, so gut wir es gelernt haben. Das faszinierende motorische System kann Gedanken in Bewegungen umsetzen, es verhilft uns dazu, uns verständlich zu machen, zu schreiben, zu lesen, kurz: uns und die Welt zu bewegen. Jedes Verhalten benötigt die koordinierte, variierte und integrierte Aktion der Muskeln. Wachsende Neuronen, wandelbare Gehirnkarten und synaptische Verbindungen, die sich verändern, bestimmen das motorische Lernen und bewirken schliesslich veränderte Aktivitätsmuster und organisieren das motorische Gedächtnis neu. Wie die Muskelaktivitäten und neuronalen Strukturen zusammenarbeiten, ist Thema dieses Kurses.

Prof. Nelson Annunciato gibt an einem abwechslungsreichen Tag einen spannenden Einblick in das Zusammenwirken der funktionalen, neuronalen Strukturen von Gehirn, Rückenmark und Peripherie, das letztendlich zu jeder motorischen Äusserung, aber auch zu motorischem Lernen führt und das motorische Gedächtnis prägt.

Welches sind diese Strukturen? Wie gestaltet sich ihr komplexes Zusammenspiel? Wie werden Bewegungen gesteuert und kontrolliert? Wie verändern sich Bewegungen durch Lern- und Gedächtnisprozesse?

Auf gewohnt fundierte und allgemein verständliche Weise, führt Annunciato uns durch das Gewirr der Nervenbahnen, Hirnstrukturen und Muskelaktivitäten auf die Spur des motorischen Lernens, dahin, wo die therapeutische Intervention greift und sich durch Üben, Lernen und Förderung realisieren lässt.

* Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex.