Lernmethoden für Kinder mit ADHS

2-Tageskurs zum Umgang mit Lernproblemen bei Kindern mit ADHS

Kursanmeldung

Der Kurs ist leider ausgebucht. Sie können sich jedoch auf die Warteliste eintragen. Wir kontaktieren Sie umgehend, sobald ein Platz frei wird. In diesem Falle steht leider nur eine Bezahlung via Rechnung zur Verfügung. Bitte wählen:

Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Datum

Freitag, 24. September bis Samstag, 25. September 2021

jeweils von 9.15 bis 12.15 und 13.30 bis 16.45 Uhr

Ort

pluspunkt AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona

Kosten
  • CHF 460.00 Kurskosten
Zielgruppe

Interessierte Fachpersonen

Dozent/in

Über den Kurs

Überblick
Ein Problem kommt selten allein. So leiden Kinder mit einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) häufig nicht nur an Verhaltensproblemen. Zusätzlich sehen sie sich auch Lern- und Leistungsproblemen konfrontiert, die sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Fehleinschätzungen, schlechte Schulnoten, Klassenwiederholungen oder gar Schulabbrüche sind häufig die Folge. Verbunden mit unpassenden schulischen Lernmethoden führt die Kombination von erhöhter Aufmerksamkeitsproblematik und geringer Frustrationstoleranz in einem ersten Schritt gehäuft zu Lerndefiziten, in einem zweiten oft zu Lernverweigerung. Ein Teufelskreis, der durchaus zu verhindern ist. Der 2-Tageskurs unter der Leitung von Dr. Armin Born fokussiert auf eigens für Kinder mit ADHS entwickelten Lernmethoden und -strategien, damit diese sich im Rechnen, Lesen, Rechtschreiben und den Fremdsprachen die häufig fehlenden Automatisierungen aneignen können.

Zielsetzung
Die Teilnehmenden erhalten Kenntnisse über den Umgang mit Lernproblemen bei Kindern mit ADHS, insbesondere über Lern-, Abspeicher- und Behaltensprozesse wie auch zu möglichen Gefahrenstellen in der Informationsverarbeitung. Weiter sind ihnen die besonderen Anforderungen an Lehrpersonen und TherapeutInnen wie auch Eltern bekannt. In der Folge verstehen sie, dass es keine allgemeingültigen Lernrezepte für Kinder mit ADHS gibt, können aber Grundprinzipien, Methoden und Motivierungsstrategien anwenden, um so ein individuell angepasstes Lernprogramm zu entwickeln.

Inhalt
• Grundlagenwissen aus der Lernpsychologie und der Gehirnforschung
• Besondere Voraussetzungen von Kindern mit ADHS für den Lernprozess
• Grundprinzipien und hilfreiche Strategien für das Lernen von Kindern mit ADHS
• Konkrete, einfache und effektive Lernmethoden für Kinder mit ADHS für die Bereiche
   Rechnen, Lesen, Rechtschreibung und Englisch
• Arbeit in Kleingruppen und Rollenspiele
 

* Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex.