Trisomie 21

Kinder mit individuellen Bedürfnissen

Kursanmeldung

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Datum

Mittwoch, 7. Juli bis Donnerstag, 8. Juli 2021

jeweils von 9.15 bis 12.15 und 13.30 bis 16.45 Uhr

Ort

BWZ Rapperswil-Jona, Zürcherstrasse 1 + 7, 8640 Rapperswil (Raum 313)

Kosten
  • CHF 460.00 Kurskosten
Zielgruppe

Interessierte Fachpersonen

Dozenten/-innen

Über den Kurs

Ein gesundes Kind ist der grösste Wunsch werdender Eltern. Vorgeburtliche Untersuchungen gehören daher zum Standard in jeder Schwangerschaft. So lässt sich etwa das Risiko für Fehlbildungen und Erbkrankheiten wie Chromosomenstörungen (beispielsweise Trisomie 21) abschätzen. Doch die Frage: «Ab wann ist ein Leben lebenswert?» steht damit im Raum und spaltet unsere Gesellschaft. Ist der Bluttest zur diagnostischen Abklärung zum Ausschluss von Trisomie 21 nun eher Fluch oder Segen? Und wohin führt uns die genetisch-medizinisch-gesellschaftliche Diskussion?

Klar ist, Kinder mit Trisomie 21 haben individuelle Bedürfnisse und entwickeln sich aufgrund ihrer genetischen Anlage anders als andere Kinder. Doch wie sieht die entwicklungsangepasste Förderung dieser Kinder aus? Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Umso wichtiger ist die interdisziplinäre Wissensvermittlung – das Ziel dieser Fortbildung. Wir betrachten die Entwicklung der Kinder aus neuropädiatrischer, pädagogischer und therapeutischer Sicht und gehen Fragen nach wie: «Warum fällt es den Kindern schwer, sich gegen die Schwerkraft zu vertikalisieren?» oder «Warum ist die Nahrungsaufnahme im Säuglingsalter problematisch?».

Es ist eine hohe Kunst, ein individuelles, auf die Familien abgestimmtes Setting zu etablieren, zumal das Angebot an medizinischen, therapeutischen und pädagogischen Therapien wie auch den psycho-sozialen Hilfen sehr vielseitig ist. Die individuelle Lebensumwelt des Kindes und seiner Kernfamilie ist für die Gestaltung des Förderkonzeptes und für die Umsetzung in die Praxis von zentraler Bedeutung.

Die Teilnehmenden werden befähigt, die Entwicklung der Kinder mit Trisomie 21 kompetent zu begleiten. Anhand von Videosequenzen werden entwicklungsangepasste Förderkonzepte aufgezeigt und die interprofessionelle Zusammenarbeit für eine individuelle Herangehensweise diskutiert.

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