DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung

Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention

Kursanmeldung

Der Kurs ist leider ausgebucht. Sie können sich jedoch auf die Warteliste eintragen. Wir kontaktieren Sie umgehend, sobald ein Platz frei wird. In diesem Falle steht leider nur eine Bezahlung via Rechnung zur Verfügung. Bitte wählen:

Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Datum

Mittwoch, 22. Mai bis Freitag, 24. Mai 2024

von 9.15 bis 12.15 und 13.30 bis 16.45 Uhr

Ort

pluspunkt AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona

Kosten
  • CHF 720.00 Kurskosten inkl. ICDL Zertifikat
Zielgruppe

HeilpädagogInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, PsychologInnen, Kinder- und JugendärztInnen, PädagogInnen, ErzieherInnen, SchulbegleiterInnen

Dozent/in

Über den Kurs

Inhalt:
Der DIRFloortime PLAY-Ansatz findet in der Autismusförderung als Alternative zu den gängigen behavioristischen Methoden bei ansteigenden Autismusdiagnosen im deutschsprachigen Raum zunehmend Interesse und Anwendung.

Während traditionelle Autismusansätze ihren Schwerpunkt meist auf die autistischen Auffälligkeiten des Kindes legten, verlagert der beziehungsorientierte Entwicklungsansatz des Floortime Modells die Aufmerksamkeit auf die zugrundeliegenden mentalen Mechanismen des Kindes im Beziehungsgeflecht seiner Familie. Die von Dr. Stanley Greenspan beschriebenen 6 grundlegenden Entwicklungsebenen verhelfen zu einem differenzierteren Verständnis von Kindern mit autistischen Zügen sowie anderen frühen Entwicklungsstörungen im Bereich der Bindung und Regulation.

Zusammen mit der Identifizierung des individuellen sensomotorischen Profils des Kindes wird ein therapeutischer Handlungsansatz entwickelt, um alltägliche Kommunikationssituationen in Familie und Schule spielerisch und therapeutisch zu nutzen. „Ob wir auf der richtigen Entwicklungsebene spielen, wissen wir dann, wenn alle Beteiligten wirklich Spaß miteinander haben.“, sagt Dr. Solomon, Begründer des Floortime PLAY-Ansatzes „Play and Language for Autistic Youngsters“.

In diesem Workshop werden die folgenden Inhalte des DIRFloortimeansatzes vermittelt:

  • die ersten 6 funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen und –kapazitäten
  • Bedeutung des individuellen sensomotorischen Profils eines Kindes
  • Einbeziehung familiendynamischer Komponenten
  • Eine neue Sichtweise von Autismus als eine frühkindliche Entwicklungsstörung mit einer potentiell positiven und hoffnungsvollen Prognose

Abschlusszertifikat:

Zu dem von pluspunkt ausgestellten Zertifikat, gibt es ein Zertifikat von der internationalen Dachorganisation ICDL 


Weitere Informationen

Literatur:

Janert: Autistischen Kindern Brücken bauen, Reinhardt Verlag 2020
Janert et al.: Autistismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhardt Verlag 2021

* Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex.