Mathematik machen

Mathematische Lernschwierigkeiten im Kontext der ergotherapeutischen / sonderpädagogischen Förderung

Kursanmeldung

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Datum

Donnerstag, 21. März bis Samstag, 23. März 2024

Jeweils von 9.15 bis 12.15 Uhr und von 13.30 bis 16.45 Uhr

Ort

5400 Baden

Kosten
  • CHF 690.00 Kurskosten
Zielgruppe

Interessierte Fachpersonen

Dozent/in

Über den Kurs

Mathematik wörtlich verstanden heisst so viel wie „kennenlernen, erfahren“. Wie können wir das Kennenlernen der Welt und das Handeln in ihr als möglichen Zugang zur Mathematik verstehen und pflegen?

Wie gelangen Kinder vom Handeln zum mathematischen Denken und wieder zurück? Den Schwierigkeiten, die auf diesem Weg entstehen, können wir in der Ergotherapie und in der sonderpädagogischen Förderung begegnen.

Im Kurs beleuchten wir den aktuellen wissenschaftlichen Stand in Bezug auf den mathematischen Lernprozess. Wege der Diagnostik werden aufgezeigt und geübt, in praktischen Settings therapeutische Herangehensweisen erarbeitet und der sogenannte mathematische Basisstoff, der auch als Leitlinie für die Therapie dient, wird mit theoretischen Hintergrundinformationen verknüpft, anhand von Therapiesequenzen erläutert und in Gruppenarbeiten vertieft.

Der Kurs befähigt, im therapeutischen und schulischen Alltag gezielt Lernanlässe zu planen und mit einem sorgfältigen Aufbau mathematisches Verständnis anzubahnen und zu vernetzen.

An diesem dreitägigen Kurs verfolgen wir diese Ziele:

  • Die Teilnehmenden setzen sich mit verschiedenen Definitionen von Rechenschwäche sowie mit Diagnosekriterien auseinander und reflektieren diese mit Bezug auf ihre Arbeit
  • Die Teilnehmenden kennen aktuelle Screenings und moderne Testverfahren
  • Die Teilnehmenden lernen, wie sich frühe mathematische Kompetenzen entwickeln
  • Der mathematische Basisstoff wird den Teilnehmenden geläufig und sie können ihn zur Planung gezielter Interventionen nutzen und Testergebnisse dazu in Verbindung setzen
  • Die Teilnehmenden lernen Lernschwierigkeiten im Kontext basaler Lernvoraussetzungen kennen und können die Fehleranalyse gewinnbringend einsetzen
  • Die Teilnehmenden kennen mathematische Alltags-Tätigkeiten und können sie gezielt und unterstützend für den Lernprozess einsetzen
  • Zu fast jeder Rechnung kann man sich eine Handlung vorstellen. Die Teilnehmenden können anhand des TIPI-Modelles Handeln und Denken, Alltagserfahrungen und abstraktes Anwenden strukturiert einordnen
  • Die Teilnehmenden kennen Fördermöglichkeiten zur Ablösung vom zählenden Rechnen
  • Die Teilnehmenden ergründen den Begriff Metakognition und lernen Zugänge zu verschiedenen didaktischen Formen kennen
  • Die Teilnehmenden kennen verschiedene Varianten der didaktischen Materialien und können sie in der Förderung gezielt nutzen

 

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