DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung
Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Kursanmeldung
Login
Kursanmeldung
Datum
Montag, 12. Mai bis Mittwoch, 14. Mai 2025
von 9.15 bis 12.15 und 13.30 bis 16.45 Uhr
Ort
pluspunkt AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona
Kosten
- CHF 720.00 Kurskosten inkl. ICDL Zertifikat
Zielgruppe
HeilpädagogInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, PsychologInnen, Kinder- und JugendärztInnen, PädagogInnen, ErzieherInnen, SchulbegleiterInnen, Eltern
Dozent/in
Über den Kurs
Inhalt
Der DIRFloortime PLAY-Ansatz findet in der Autismusförderung als Alternative zu den gängigen behavioristischen Methoden bei ansteigenden Autismusdiagnosen im deutschsprachigen Raum zunehmend Interesse und Anwendung.
Während traditionelle Autismusansätze ihren Schwerpunkt meist auf die autistischen Auffälligkeiten des Kindes legten, verlagert der beziehungsorientierte Entwicklungsansatz des Floortime Modells die Aufmerksamkeit auf die zugrundeliegenden mentalen Mechanismen des Kindes im Beziehungsgeflecht seiner Familie. Die von Dr. Stanley Greenspan beschriebenen 6 grundlegenden Entwicklungsebenen verhelfen zu einem differenzierteren Verständnis von Kindern mit autistischen Zügen sowie anderen frühen Entwicklungsstörungen im Bereich der Bindung und Regulation.
Zusammen mit der Identifizierung des individuellen sensomotorischen Profils des Kindes wird ein therapeutischer Handlungsansatz entwickelt, um alltägliche Kommunikationssituationen in Familie und Schule spielerisch und therapeutisch zu nutzen. „Ob wir auf der richtigen Entwicklungsebene spielen, wissen wir dann, wenn alle Beteiligten wirklich Spaß miteinander haben.“, sagt Dr. Solomon, Begründer des Floortime PLAY-Ansatzes „Play and Language for Autistic Youngsters“.
In diesem Workshop werden die folgenden Inhalte des DIRFloortimeansatzes vermittelt:
- die ersten 6 funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen und –kapazitäten
- Bedeutung des individuellen sensomotorischen Profils eines Kindes
- Einbeziehung familiendynamischer Komponenten
- Eine neue Sichtweise von Autismus als eine frühkindliche Entwicklungsstörung mit einer potentiell positiven und hoffnungsvollen Prognose
Abschlusszertifikat
Zu dem von pluspunkt ausgestellten Zertifikat, gibt es ein Zertifikat von der internationalen Dachorganisation ICDL
Weitere Informationen
Literatur:
Janert: Autistischen Kindern Brücken bauen, Reinhardt Verlag 2020
Janert et al.: Autistismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhardt Verlag 2021