Mathematisches Lernen im Fokus
Ein praxisorientierter Lehrgang
Kursanmeldung
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Datum
Freitag, 15. November 2019 bis Samstag, 22. August 2020
1. Modul: Freitag, 15. November und Samstag, 16. November 2019
2. Modul: Freitag, 17. Januar und Samstag 18. Januar 2020
3. Modul: Freitag, 6. März und Samstag, 7. März 2020
4. Modul: Freitag, 8. Mai (online) und Samstag, 22. August 2020
Jeweils 9.15 bis 12.15 Uhr und 13.30 bis 16.45 Uhr
Ort
pluspunkt AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona
Kosten
- CHF 1980.00 Kurskosten
Zielgruppe
Interessierte Lehrpersonen, Schulische HeilpädagogInnen, Fachpersonen aus Sonderpädagogik, Lerntherapie und Ergotherapie
Fachliche Leitung
Dozenten/-innen
Über den Kurs
Der lang anhaltende Erfolg der Mathematikkurse von Marianne Flückiger Bösch, hat uns ermutigt, einen Lehrgang mit vier zweitägigen Modulen zu diesem Thema zu entwickeln. Nach dem positiven Feedback des ersten Lehrgangs, gehen wir 2019 in die zweite Runde.
Mathematisches Lernen verläuft nicht immer glatt. Dabei wird die Interaktion besonders deutlich zwischen den didaktischen Anteilen und den Herausforderungen beim Lernen wie Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisleistungen oder der Fähigkeit, Abläufe zu planen und umzusetzen.
Im Zentrum des Lehrgangs stehen die Kerninhalte des mathematischen Lernprozesses. Es geht darum, ihn tragfähig und vernetzt zu verstehen. Von der Erfassung der Kinder und Jugendlichen mit Schwierigkeiten im mathematischen Lernen, über das Kennen der mathematischen Entwicklung unter Beachtung des Zahlenbegriffserwerbs, der Vermittlung des Operationsverständnisses, bis zur Erschliessung des Zahlenraums durch unterstützende Veranschaulichung, werden alle bedeutenden Bereiche des mathematischen Lernens ausführlich besprochen und erprobt. So gewinnen wir wichtige Erkenntnisse über den Ablösungsprozess vom zählenden Rechnen und können den mathematischen Basisstoff mit weiteren Inhalten wie Sachrechnen, Grundlagen der Algebra und Geometrie vernetzen.
Versierte DozentInnen, Fachleute auf dem Gebiet des mathematischen Lernens, befähigen uns, das mathematische Lernen im Prozess zu verstehen und – angepasst an den Lehrplan 21 – den Fokus auf vernetzendes Lernen zu richten. Wir erfahren, wie ausgewählte Fördermaterialien und Schulbuchaufgaben in Unterricht und Einzelförderung differenzierend eingesetzt werden können.
Dieser neue Lehrgang ermöglicht, aktuelles Wissen über den mathematischen Lernprozess und die Erkenntnisse der modernen Mathematikdidaktik kompetent und konkret in die Förderung einzubauen.
Hier geht es zum Podcast mit Marianne Flückiger Bösch