DIRFloortime® in der Anwendung
Praxistag – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Kursanmeldung
Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Datum
Samstag, 25. Mai 2024
von 9.15 bis 12.15 und 13.30 bis 16.45 Uhr
Ort
pluspunkt AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona
Kosten
- CHF 230.00 Kurskosten
Zielgruppe
KollegInnen aus Pädagogik, Sonder-, Heil und Sprachheilpädagogik, Kinder- und Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie, ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern !!siehe Teilnahmevoraussetzung!!
Dozent/in
Über den Kurs
Dieser Workshop dient der Umsetzung und praktischen Anwendung des DIRFloortime® Entwicklungsansatzes und empfiehlt sich auch als Aufbautag zur Vertiefung im Anschluss an den DIRFloortime-Einführungskurs.
Er bietet TeilnehmerInnen mit Grundkenntnissen in DIRFloortime® die viel gesuchte Gelegenheit, sich in einer multidisziplinären Gruppe zu eigenen Fallbeispielen mit anderen beziehungsorientierten KollegInnen persönlich auszutauschen, zu vernetzen und Rat zu holen. Gemeinsam erarbeiten wir, auf welchen FEDLs sich Kind, Interaktion und Spiel befinden und welche Strategien, Aktivitäten und Spielmaterialien für freies Floortime-Spiel sowie für semi-strukturierte Floortime-Aktivitäten passend und hilfreich sein könnten, um vom sensorischen zum symbolischen Spiel und verbaler Sprache zu gelangen.
Lernziele:
TeilnehmerInnen lernen einzuschätzen:
- Wie kann ich dieses Kind besser verstehen und ‚abholen‘, um seine Entwicklung zu fördern?
- Auf welchen funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen (FEDLs) befindet sich das Kind?
- Wie beeinflussen sich die FEDCs und das individuelle sensorische Profil dieses Kindes?
- Wie kann ich der Führung des Kindes folgen UND gleichzeitig seine Entwicklung fördern?
- Wie lassen sich repetitive oder herausfordernde Verhaltensweisen beziehungsorientiert verstehen und wie mit ihnen umgehen?
- Welche Strategien und Aktivitäten sind hilfreich (oder nicht?), um Sprache und Symbolspiel anzubahnen?
Weitere Informationen
Teilnahmevoraussetzung:
- vorige Teilnahme an Einführungskurs DIRFloortime®
- Beziehungsorientierte Arbeitsweise mit Kindern/Familien
- Interesse an Selbstreflektion und reflektiver Vorgehensweise
Literatur:
Janert: Autistischen Kindern Brücken bauen, Reinhardt Verlag 2020
Janert et al.: Autistismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhardt Verlag 2021