Schlauer durch den Alltag
Handlungsfähigkeit und exekutive Funktionen fördern
Kursanmeldung
Login
Kursanmeldung
Datum
Montag, 22. September bis Dienstag, 23. September 2025
von 9.15 bis 12.15 Uhr und 13.30 bis 16.45 Uhr
Ort
pluspunkt AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona
Kosten
- CHF 460.00 Kurskosten
Zielgruppe
ErgotherapeutInnen, Schulische HeilpädagogInnen, LerntherapeutInnen, Lehrpersonen, Psychomotorik-TherapeutInnen, LogopädInnen und weitere interessierte Fachpersonen
Dozent/in
Über den Kurs
Morgens aus dem Bett, Schulsachen packen, pünktlich aus dem Haus, Aufgaben durchhalten, mit Schwierigkeiten umgehen, Zimmer aufräumen und so fort - fokussiert denken und handeln, umstellen und anpassen können, sich strukturieren und regulieren...
Um diese und viele andere Alltagshandlungen bewältigen zu können spielen die exekutiven Funktionen eine zentrale Rolle. Dieses Kontroll- und Steuerungssystem hilft dabei, Handlungen vorzubereiten, zu sequenzieren, zu überwachen und sich an veränderte Situationen anzupassen. Dieser Kurs befasst sich ausführlich damit, wie die “Denk- und Handlungsgrammatik" funktioniert und wie sie aufgebaut und verbessert werden kann.
Kinder und Jugendliche, die in ihren exekutiven Funktionen eingeschränkt sind, haben Schwierigkeiten den Alltag zu organisieren, einem roten Faden zu folgen und die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Oft liegt dieser Einschränkung eine diagnostizierte ADHS, eine motorische oder andere Entwicklungsstörung zugrunde.
In diesem zweitägigen Kurs lernen wir, wie wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen können, ihre zu entwickeln:
- Die exekutiven Funktionen werden mit gängigen Modellen definiert, verständlich vermittelt
- Die Facetten der Handlungsfähigkeit werden im Sinne einer “Handlungsgrammatik" beleuchtet und differenziert
- Abklärungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und mit den Modellen verknüpft
- Praxisbezogene Eltern-Kind-Gespräche werden eingeübt, um die Alltagsschwierigkeiten sorgfältig zu erfassen und Lösungen zu erarbeiten
- Eine «Werkstatt» zeigt praktikable und bewährte Ideen für die Therapie, die Alltagsbewältigung und das Schulsetting auf
- Spiele und Modelle zur Förderung der exekutiven Funktionen werden vorgestellt und wir beschäftigen uns mit geeigneten Tätigkeiten, die die Handlungsfähigkeit nachhaltig verbessern und das Gehirn positiv beeinflussen.
Die TeilnehmerInnen
- erwerben theoretisches Wissen zur Differenzierung und Definition der exekutiven Funktionen im Kontext von Alltagshandlungen und verankern dieses im fachlichen Wissensfund
- erwerben praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug auf die Erfassung und auf die gezielte (therapeutische) Förderung der exekutiven Funktionen und können einen Aufbau planen und verfolgen