Gedächtnisstörungen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter
Theoretische Grundlagen und Impulse für die Praxis
Kursanmeldung
Login
Kursanmeldung
Datum
Mittwoch, 26. März 2025
9.15 bis 12.15 und 13.30 bis 16.45 Uhr
Ort
pluspunkt AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona
Kosten
- CHF 230.00 Kurskosten
Über den Kurs
Gedächtnisstörungen bei Kindern stellen kein seltenes Störungsbild dar. Häufig bleiben sie jedoch unentdeckt oder die Symptomatik wird andern Ursachen zugeschrieben, wie z.B. fehlender Lernmotivation. Oft treten Gedächtnisstörungen auch im Zusammenhang mit psychischen und sozialen Auffälligkeiten auf. Bei beeinträchtigten Merk- und Lernprozessen fehlt eine wesentliche Basis, um darauf aufbauende kognitive Anforderungen bewältigen zu können. So können sich die beeinträchtigten Gedächtnisleistungen auf alle Lebensbereiche negativ auswirken und vielfältige Ressourcen des Kindes in der Entfaltung hindern. Daher ist es wichtig, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und betroffene Kinder gezielt zu unterstützen.
Seminarinhalte
- Entwicklung des Gedächtnisses im Vor- und Grundschulalter
- Gedächtnissysteme und ihre Eigenschaften
- Ursachen und Einflussfaktoren von Störungen der Merk- und Lernfähigkeit bei Vorschul- und Grundschulkindern
- Spielerische Förderung verschiedener Gedächtnissysteme
- Rolle der Übung und Automatisierung
- Evidenzbasierte Trainingsprogramme für Kinder mit Gedächtnisstörungen
- Merk- und Lernstrategien zur Bewältigung der Anforderungen im Alltag und in der Schule
- Didaktisch-methodische Aspekte der kindgerechten Vermittlung
Methodisches Vorgehen
Theoretische Inputs, Fallbeispiele, Übungen zur Selbsterfahrung sowie Erfahrungsaustausch und Gruppenarbeiten laden zur aktiven Auseinandersetzung mit der Thematik ein. Der Kurs bietet auch die Möglichkeit, verschiedene Praxismaterialien kennenzulernen und zu erproben. Zusätzlich werden den Teilnehmenden einige weiterführende Unterlagen für den Selbstgebrauch digital zur Verfügung gestellt.