DR. PHIL. BRIGITTE GANTSCHNIG

Dr. phil. Brigitte Gantschnig

Tätigkeit an der ZHAW und am Universität Spital Bern als Forscherin und Dozentin im Bachelor- und Masterlehrgang

Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften

Gantschnig, Brigitte (2014). Occupation-based and occupation-focused evaluation and intervention with children: A validation study of the assessment of motor and process skills (AMPS). In: Umeå University medical dissertations. Umeå: Umeå Universitet.

Gantschnig, Brigitte E.; Hengen-Lang, Daniela (2009). Die Bedeutung von Handwerk für die Ergotherapie. Eine Literatur Übersicht: [Relevance of arts and craft in occupational therapy. A literature review}. Handwerk in der Ergotherapie (Hrsg. Winkelmann, I). Stuttgart: Thieme Verlag.

Beiträge peer-reviewed

Gantschnig, Brigitte E; Fisher, Anne G; Page, Julie; Meichtry, André; Nilsson, Ingeborg (2015). Differences in activities of daily living (ADL) abilities of children across world regions: a validity study of the Assessment of Motor and Process Skills. Child: Care, Health and Development, 41 230-238.

Flotron, Tabea; Büsser, Regula; Gantschnig, Brigitte; Page, Julie (2015). Handlungsfähigkeit hinter Gittern ermöglichen: Ältere Menschen im Gefängnis und mögliche Ansätze der Ergotherapie [Enabling daily life task performance behind bars: occupational therapy with. Ergoscience, 10 21-29.

Gantschnig, Brigitte; Page, Julie; Nilsson , Ingeborg; Fisher , Anne, G (2013). Detecting Differences in Activities of Daily Living Between Children With and Without Mild Disabilities. American Journal of Occupational Therapy, 67 319-327.

Gantschnig, Brigitte E.; Page, Julie; Fisher, Anne G. (2012). Cross-Regional Validity of the Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) for Use in Middle Europe. Journal of Rehabilitation Medicine, 44. 151-157.

Gantschnig, Brigitte E.; Hemmingsson, Helena; la Cour, Karen (2011). Feeling and Being Involved? Participation Experienced by Children with Disabilities at Regular Schools in Austria. Journal of Occupational Therapy, Schools & Early Intervention, 4 (2011). 260-275.

Kaelin, Vera C.; Gantschnig, Brigitte E. (2011). Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach Schädelhirntrauma: Wenn bei der Rückkehr plötzlich alles anders ist. Ergoscience, 2011, 6(2). 46-56.

Gantschnig, Brigitte E.; Kinébanian, Astrid (2006). Das Konzept der Handlung? Wie wird es in der Praxis diskutiert?: Reflexion aus den Niederlanden und der Schweiz. Ergoscience, 3/2006. 110-118.

Beiträge / Artikel

Aegler, Barbara; Heigl, Franziska; Gantschnig, Brigitte E. (2014). Assessment of Motor and Process Skills AMPS - Erfahrungen aus Praxis und Forschung / Expériences issues de la pratique et de la recherche. Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-Verbandes Schweiz, 14, 04. 6-13.

Senn, Daniela; Becker, Heidrun Karin; Wirz, Franziska; Mayor, Charles; Gantschnig, Brigitte (2014). Bachelorarbeiten beantworten Fragen aus der Praxis: ein Projekt zum Theorie-Praxis Transfer. Kongressvortrag. In: SWISS CONGRESS FOR HEALTH PROFESSIONS. (12. März 2014). Bern: KFH Rektorenkonferenz Fachhochschulen der Schweiz, FKG Fachkonferenz Gesundheit.

Gantschnig, Brigitte E.; Page, Julie (2014). Betätigungs-basierte und Betätigungs-fokussierte Evaluierung. Die Anwendung des Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) in der Ergotherapie. Ergotherapie. Fachzeitschrift des Verbandes der ErgotherapeutInnen Österreichs. Ergotherapie Austria, 2/2014 12-15.

Gantschnig, Brigitte; Schulze, Christina (2012). Ergotherapeutische Modelle im Vergleich: welches passt zu meiner Praxis?. Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-Verbandes Schweiz, 8/2012. 6-14.

Gantschnig, Brigitte E.; Gysin, Brigitte; Matter, Brunhilde; Mosimann, Christine; Müller , Elsbeth; Thalmann, Martina; Weise, Andrea (2011). Einheitliche Fachsprache -ergo diskutieren wir. Ergotherapie, 4/2011. 29-32.

Weise , Andrea; Thalmann , Martina; Müller, Elsbeth; Mosimann, Christine; Matter , Brunhilde; Gysin , Brigitte; Gantschnig, Brigitte E. (2011). Terminologie: Befunderhebung, Assessment, Efassung und Evaluierung. Ergotherapie, 10/2011. 26-27.

Weise, Andrea; Thalmann, Martina; Müller , Elsbeth; Mosimann, Christine; Matter, Brunhilde; Gysin, Brigitte; Gantschnig, Brigitte E. (2011). Zwischenresultate der Arbeitsgruppe Terminologie. Website

Gantschnig, Brigitte E. (2010). Das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) und dessen Einsatz in der Neurologie und anderen Fachbereichen der Ergotherapie: [The Use of the Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) in Neurology and other disciplines of Occupational Therapy]. Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen Verbandes Österreichs (ERGOAustria), 4 / 2010. 28-32.

Gantschnig, Brigitte E.; la Cour, Karen; Hemmingsson, Helena (2010). Feeling involved. Participation experienced by children with disabilities at mainstream schools. In: 15th International congress of the World Federation of Occupational Therapists. Santiago, Chile: ?.

Gantschnig, Brigitte E. ; Page, Julie (2010). Handeln im Alltag erfassen und kommunizieren - das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) : [Assessing and communicating daily occupations - the Assessment of Motor and Process Skills (AMPS)]. Ergotherapie, 8 (2010). 43ff.

Gantschnig, Brigitte E.; Mey, Stefanie; De Clerck, Dirk; Rutz-LaPitz, Louise (2005). Constraint Induced Movement Therapy im Rahmen eines stationären Rehabiliationsaufenthaltes. Fisio activ

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Gesellschaftliche Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigung in verschiedenen Lebensbereichen (z.B. Kindern mit Beeinträchtigung in Regelschulen); Interventionsstudien beziehungsweise klinische Forschung; Erfassung von Aktivität und Partizipation; Validierung von Messinstrumenten zur Erfassung von Aktivität und Partizipation; Assessment of Motor and Process Skills (AMPS); Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF).

Persönliches Profil
Aus- und Fortbildung
  • 2009-2014 PhD Studium in der Division of Occupational Therapy, Department of Community Medicine and Rehabilitation, Faculty of Medicine, Umeå University, Schweden
  • 2005-2007 European Master of Science in Occupational Therapy (Karolinska Institut, Stockholm, Schweden; School of Occupational and Physio Therapy, Naestved, Dänemark; Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande; Univerity of Brighton, School for Health Professions, Eastbourne, Grossbritanien)
  • 2003-2005 Ausbildung in klienten-zentrierter Gesprächsführung, Achberg, Deutschland (GwG anerkannt)
  • 1995-1998 Med. technische Akademie für den Ergotherapeutischen Dienst des Landes Kärnten, Klagenfurt, Österreich
Beruflicher Werdegang
  • seit 2015 Teilzeittätigkeit als Postdoktorandin an der Universitätsklinik Bern
  • seit 2010 Tätigkeit als Forscherin in der Abteilung Forschung & Entwicklung am Institut für Ergotherapie, Dozentin im Bachelor- und Masterlehrgang Ergotherapie an der ZHAW
  • 2007-2009 Dozentin im Bachelorlehrgang Ergotherapie und in der Weiterbildung an der ZHAW
  • 2006-2007 Tempelacker, Therapiestelle für Kinder- und Jugendliche St. Gallen
    Zweigstelle Rheineck, Schweiz, Ergotherapie im ambulanten pädiatrischen Bereich
  • 2001-2006 Rheinburg-Klinik, Walzenhausen, Schweiz
    Ergotherapie im interdisziplinären Rehabilitationsteam an der Abteilung für Neurologie und Orthopädie
  • 1999-2001 Landeskrankenhaus Hochzirl, Tirol, Österreich
    Ergotherapie im interdisziplinären Rehabilitationsteam an der Abteilung für Neurologie und Neurologische Rehabilitation
  • 1998-1999 Psychiatrische Universitäts Klinik Innsbruck, Österreich
    Ergotherapie im interdisziplinären Team auf der Abteilung für Akutpsychiatrie
Prof. Dr. Nelson Annunciato

Neurowissenschaftler

Marion Ax

Ergotherapeutin
Bobath-Lehrergotherapeutin (NDT)

Bettina Bachmann

Ergotherapeutin MAS Dozentin

Irene Beeli

Dozentin für Kunst und Gestalten

Juliana Betschart, MSc

Ergotherapeutin MSc Dipl.

Dr. Armin Born

Psychologischer Psychotherapeut, Diplom-Psychologe, Diplom-Pädagoge

Dr. phil. Sabin Bührer

Eidg. anerk. Psychotherapeutin/Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Jeannette Curcio

Physiotherapeutin FH, MAS, COPCA-Coach, Spiraldynamik

Dr. Marion Diener

Dozentin für Mathematik

Dr. med. Angelika Enders

Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Entwicklungsneurologie

Marianne Flückiger Bösch

Dipl. Ergotherapeutin HF

Spezialisiert auf Kinder und Jugendliche mit räumlichen und mathematischen Lernschwierigkeiten

Weitere Dozent*innen folgen

Anna Frei

Klinische Psychologin

Almut Fuest-Bellendorf

Diplom Pädagogin, Systemische Beraterin und Therapeutin (Systemische Gesellschaft), Lehrtherapeutin (SG), Mediatorin

Priska Gabrielli

Dipl. Ergotherapeutin FH, Teamleiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation

Fabienne Glarner

Ergotherapeutin BSc

Dr. phil. François Gremaud

Psychotherapeut FSP

Fabian Grolimund

Psychologe (FSP) Leitung der Akademie für Lerncoaching (zusammen mit Nora Völker)

Dr. med. Ronnie Gundelfinger

Leitender Arzt

Margrit Gysin

Freie Theaterschaffende, Theaterschule J.Lecoq Paris, Heilpädagogin, Puppenspieltherapeutin

Prof. Dr. Mijna Hadders-Algra

Ordinarius für Entwicklungsneurologie an der Universität Groningen

Dr. phil. Peter Hain

Fachpsychologe für Psychotherapie & für Kinder- u. Jugendpsychologie FSP

Prof. Dr. Daniel Hajok

Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Gutachter, Fachautor und Dozent mit Fokus auf den präventiven Kinder- und Jugendmedienschutz

Prof. Dr. Norbert Herriger

Professor für Soziologie der Sozialen Arbeit, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Hochschule Düsseldorf (HSD SK)

Barbara Höhtker

Dozentin für Mathematik

Dr. Philipp Horn

Psychologe, Psychoanalytiker, Krisenmanager

Matthias Huber, lic. phil.

Psychologe an der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Poliklinik in Bern

Sibylle Janert, MA

Psychologin, Autismusexpertin, ICDL anerkannte DIR-Instruktorin

Prof. Dr. med. Oskar Jenni

Leiter der Abteilung Entwicklungspädiatrie, Kinderspital ZH

Prof. Dr. phil. Holger Jessel

Professor für Psychomotorik in sozialpädagogischen Handlungsfeldern an der Hochschule Darmstadt

Vera Kaelin

Ergotherapeutin PhD Studentin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UIC, Chicago

Prof. Nitza Katz-Bernstein

Logopädin, Psychologin, Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche

Csilla Kenessey Landös

eidg. anerkannte Fachpsychologin für Psychotherapie SBAP/FSP
Fachpsychologin SBAP in Kinder- und Jugendpsychologie
Fachpsychologin SBAP in Neuropsychologie
PSYCH-K® Begleiterin

Andrea Kisch

Ergotherapeutin

Dr. Barbara Klein

Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin

Regina Kofler

Physiotherapeutin 
Castillo Morales®-Therapeutin
Bobath-Therapeutin

Salome Kurth

dipl. Ergotherapeutin FH

Anita Laage-Gaupp

Physiotherapeutin
Senior-Bobath-Lehrtherapeutin (NDT)

Sabine Laerum

Zertifizierte Mutismustherapeutin PCIT-SM, Patholinguistin, staatlich geprüfte Logopädin, Magistra Linguistik & Rhetorik

Dr. Thorsten Macha

Diplom-Psychologe

Dr. Zoe Mailloux

Ergotherapeutin, OTD, OTR/L, FAOTA - Dr. Ayres' Forschungsassistentin, CLASI Director, internationale SI Instruktorin

Dr. Katja Margelisch

Pädiatrische Neuropsychologin, Dozentin Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, freiberufliche Anbieterin von Weiterbildungen und Beratungen

Berit Menke

Ergotherapeutin

Bettina Meuwly

Ergotherapeutin FH

PD Dr.med. Andreas Meyer-Heim

Spezialarzt für Kinder- und Jugendmedizin Vertiefung pädiatrische Rehabilitation

Dr. med. Elena Meyer-Rocchia

Fachärztin FMH für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie

Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz

Professorin für Sonderpädagogik

Dr. med. Therese Niklaus Loosli

Dr. med. Fachärztin FMH Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie 

Dr. rer. nat. Annegret Nydegger

Dozentin Fachdidaktik Mathematik

Viktoria Peter

Ergotherapeutin, zertifizierte Foto-Interview Trainerin

Andrea Petrig, MscOT

dipl. Ergotherapeutin FH

Renate Pfann

Ergotherapeutin BSc mit MAS Managing Diversity

Prof. Dr. Eugene Rameckers

Lis Reusser

Dozentin für Mathematik

Dr. phil. Barbara Ritter

Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP

Isabelle Rösli, lic. phil.

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP; Trainerin für Aggressions- und Deeskalationsmanagement NAGS

René Schelldorfer

dipl. math. ETH

Dr. Brita Schirmer

Dipl. Pädagogin

Margret Schmassmann

Mathematikdidaktikerin

Manuela Schmellekamp

Diplom-Sozialpädagogin

Dr. Susanne Schnepel

Dozentin am Institut für Heilpädagogik, Doktorandin in Erziehungswissenschaften

Mag. Erna Schönthaler

Dozentin für Ergotherapie, Fachhochschule Campus Wien

Dagmar Schwarz

Geschäftsführende Gesellschafterin des Dienstleistungsunternehmens Fourpeople GmbH

Christiane Seiler

Ergotherapeutin, Castillo Morales®- und Bobath-Therapeutin für Säuglinge und Kleinkinder

Priska Sibold

Ergotherapeutin

Christoph Siegfried

Dipl. Sozialpädagoge FH

Dr. Susanne Smith Roley

Ergotherapeutin, OTD, OTR/L, FAOTA

Prof. Dr. Bouwien Smits-Engelsman

Dr. Dagobert Sobiech

Diplom-Pädagoge

Mag. Elisabeth Söchting

Ergotherapeutin, Psychologin, Advanced Autism Certificate (Jefferson University), internationale SI-Instruktorin.  ET/R, OTR (Kalifornien)

Sabine Stehmeier

Kinderphysiotherapeutin 

Stefanie Stock-Mühlnickel, MSc.

Ergotherapeutin 

Leiterin Ergotherapie Kinderspital Basel, Bobath-Lehrergotherapeutin

Dr. phil. Meret Stöckli

Master in Erziehungswissenschaften: Sonderpädagogik

Dr. med. Sabine Strasser

Aktuell Arbeit in eigener Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Bubikon

Claudia Surdmann

MA, Dipl. Logopädin, Mitarbeiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation

Uta Theiling, Dipl.-Psych.

Diplompsychologin, Trainerin Marburger Konzentrationstraining

Dr. med. Bettina Tillmann

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Leiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation

Victoria Tomaschko

Ergotherapeutin in der Pädiatrie

Christiane Türk

Logopädin, Castillo Morales®-Lehrtherapeutin

Kirsten Ursem

Dipl. Pädiatrisch-Physiotherapeutin BSc.
Bobath Lehrtherapeutin i.A. 

Sandra von Grünigen Mota Campos

Dozentin für Fachdidaktik Mathematik

Susanne Wagener-Jarusch

Dipl.-Sozialpädagogin, TEACCH® Certified Advanced Consultant

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Susanne Walitza

Professor of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy

Prof. Dr. med. Dipl.- Psych. Peter Weber

Leiter der Abteilung für Neuropädiatrie und Entwicklungspädiatrie UKBB Universitäts-Kinderspital beider Basel

Prof. Dr. Katharina Wick

Professorin für Angewandte Psychologie an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera

Dr. phil. Ulrike Wohlleben

Logopädin

Maria Wolf

Ergotherapeutin, Master of Education

Sibylle Wunderle

Dipl. Logopädin HPI Fribourg, Mitarbeiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation

Lukas Wunderlich

Fischer&Wunderlich - Schulung • Beratung • Mediation - 8330 Pfäffikon ZH