DR. PHIL. BRIGITTE GANTSCHNIG
Dr. phil. Brigitte Gantschnig
Tätigkeit an der ZHAW und am Universität Spital Bern als Forscherin und Dozentin im Bachelor- und Masterlehrgang
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
Gantschnig, Brigitte (2014). Occupation-based and occupation-focused evaluation and intervention with children: A validation study of the assessment of motor and process skills (AMPS). In: Umeå University medical dissertations. Umeå: Umeå Universitet.
Gantschnig, Brigitte E.; Hengen-Lang, Daniela (2009). Die Bedeutung von Handwerk für die Ergotherapie. Eine Literatur Übersicht: [Relevance of arts and craft in occupational therapy. A literature review}. Handwerk in der Ergotherapie (Hrsg. Winkelmann, I). Stuttgart: Thieme Verlag.
Beiträge peer-reviewed
Gantschnig, Brigitte E; Fisher, Anne G; Page, Julie; Meichtry, André; Nilsson, Ingeborg (2015). Differences in activities of daily living (ADL) abilities of children across world regions: a validity study of the Assessment of Motor and Process Skills. Child: Care, Health and Development, 41 230-238.
Flotron, Tabea; Büsser, Regula; Gantschnig, Brigitte; Page, Julie (2015). Handlungsfähigkeit hinter Gittern ermöglichen: Ältere Menschen im Gefängnis und mögliche Ansätze der Ergotherapie [Enabling daily life task performance behind bars: occupational therapy with. Ergoscience, 10 21-29.
Gantschnig, Brigitte; Page, Julie; Nilsson , Ingeborg; Fisher , Anne, G (2013). Detecting Differences in Activities of Daily Living Between Children With and Without Mild Disabilities. American Journal of Occupational Therapy, 67 319-327.
Gantschnig, Brigitte E.; Page, Julie; Fisher, Anne G. (2012). Cross-Regional Validity of the Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) for Use in Middle Europe. Journal of Rehabilitation Medicine, 44. 151-157.
Gantschnig, Brigitte E.; Hemmingsson, Helena; la Cour, Karen (2011). Feeling and Being Involved? Participation Experienced by Children with Disabilities at Regular Schools in Austria. Journal of Occupational Therapy, Schools & Early Intervention, 4 (2011). 260-275.
Kaelin, Vera C.; Gantschnig, Brigitte E. (2011). Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach Schädelhirntrauma: Wenn bei der Rückkehr plötzlich alles anders ist. Ergoscience, 2011, 6(2). 46-56.
Gantschnig, Brigitte E.; Kinébanian, Astrid (2006). Das Konzept der Handlung? Wie wird es in der Praxis diskutiert?: Reflexion aus den Niederlanden und der Schweiz. Ergoscience, 3/2006. 110-118.
Beiträge / Artikel
Aegler, Barbara; Heigl, Franziska; Gantschnig, Brigitte E. (2014). Assessment of Motor and Process Skills AMPS - Erfahrungen aus Praxis und Forschung / Expériences issues de la pratique et de la recherche. Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-Verbandes Schweiz, 14, 04. 6-13.
Senn, Daniela; Becker, Heidrun Karin; Wirz, Franziska; Mayor, Charles; Gantschnig, Brigitte (2014). Bachelorarbeiten beantworten Fragen aus der Praxis: ein Projekt zum Theorie-Praxis Transfer. Kongressvortrag. In: SWISS CONGRESS FOR HEALTH PROFESSIONS. (12. März 2014). Bern: KFH Rektorenkonferenz Fachhochschulen der Schweiz, FKG Fachkonferenz Gesundheit.
Gantschnig, Brigitte E.; Page, Julie (2014). Betätigungs-basierte und Betätigungs-fokussierte Evaluierung. Die Anwendung des Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) in der Ergotherapie. Ergotherapie. Fachzeitschrift des Verbandes der ErgotherapeutInnen Österreichs. Ergotherapie Austria, 2/2014 12-15.
Gantschnig, Brigitte; Schulze, Christina (2012). Ergotherapeutische Modelle im Vergleich: welches passt zu meiner Praxis?. Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-Verbandes Schweiz, 8/2012. 6-14.
Gantschnig, Brigitte E.; Gysin, Brigitte; Matter, Brunhilde; Mosimann, Christine; Müller , Elsbeth; Thalmann, Martina; Weise, Andrea (2011). Einheitliche Fachsprache -ergo diskutieren wir. Ergotherapie, 4/2011. 29-32.
Weise , Andrea; Thalmann , Martina; Müller, Elsbeth; Mosimann, Christine; Matter , Brunhilde; Gysin , Brigitte; Gantschnig, Brigitte E. (2011). Terminologie: Befunderhebung, Assessment, Efassung und Evaluierung. Ergotherapie, 10/2011. 26-27.
Weise, Andrea; Thalmann, Martina; Müller , Elsbeth; Mosimann, Christine; Matter, Brunhilde; Gysin, Brigitte; Gantschnig, Brigitte E. (2011). Zwischenresultate der Arbeitsgruppe Terminologie. Website
Gantschnig, Brigitte E. (2010). Das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) und dessen Einsatz in der Neurologie und anderen Fachbereichen der Ergotherapie: [The Use of the Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) in Neurology and other disciplines of Occupational Therapy]. Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen Verbandes Österreichs (ERGOAustria), 4 / 2010. 28-32.
Gantschnig, Brigitte E.; la Cour, Karen; Hemmingsson, Helena (2010). Feeling involved. Participation experienced by children with disabilities at mainstream schools. In: 15th International congress of the World Federation of Occupational Therapists. Santiago, Chile: ?.
Gantschnig, Brigitte E. ; Page, Julie (2010). Handeln im Alltag erfassen und kommunizieren - das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) : [Assessing and communicating daily occupations - the Assessment of Motor and Process Skills (AMPS)]. Ergotherapie, 8 (2010). 43ff.
Gantschnig, Brigitte E.; Mey, Stefanie; De Clerck, Dirk; Rutz-LaPitz, Louise (2005). Constraint Induced Movement Therapy im Rahmen eines stationären Rehabiliationsaufenthaltes. Fisio activ
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Gesellschaftliche Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigung in verschiedenen Lebensbereichen (z.B. Kindern mit Beeinträchtigung in Regelschulen); Interventionsstudien beziehungsweise klinische Forschung; Erfassung von Aktivität und Partizipation; Validierung von Messinstrumenten zur Erfassung von Aktivität und Partizipation; Assessment of Motor and Process Skills (AMPS); Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF).
Persönliches Profil
Aus- und Fortbildung
- 2009-2014 PhD Studium in der Division of Occupational Therapy, Department of Community Medicine and Rehabilitation, Faculty of Medicine, Umeå University, Schweden
- 2005-2007 European Master of Science in Occupational Therapy (Karolinska Institut, Stockholm, Schweden; School of Occupational and Physio Therapy, Naestved, Dänemark; Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande; Univerity of Brighton, School for Health Professions, Eastbourne, Grossbritanien)
- 2003-2005 Ausbildung in klienten-zentrierter Gesprächsführung, Achberg, Deutschland (GwG anerkannt)
- 1995-1998 Med. technische Akademie für den Ergotherapeutischen Dienst des Landes Kärnten, Klagenfurt, Österreich
Beruflicher Werdegang
- seit 2015 Teilzeittätigkeit als Postdoktorandin an der Universitätsklinik Bern
- seit 2010 Tätigkeit als Forscherin in der Abteilung Forschung & Entwicklung am Institut für Ergotherapie, Dozentin im Bachelor- und Masterlehrgang Ergotherapie an der ZHAW
- 2007-2009 Dozentin im Bachelorlehrgang Ergotherapie und in der Weiterbildung an der ZHAW
- 2006-2007 Tempelacker, Therapiestelle für Kinder- und Jugendliche St. Gallen
Zweigstelle Rheineck, Schweiz, Ergotherapie im ambulanten pädiatrischen Bereich - 2001-2006 Rheinburg-Klinik, Walzenhausen, Schweiz
Ergotherapie im interdisziplinären Rehabilitationsteam an der Abteilung für Neurologie und Orthopädie - 1999-2001 Landeskrankenhaus Hochzirl, Tirol, Österreich
Ergotherapie im interdisziplinären Rehabilitationsteam an der Abteilung für Neurologie und Neurologische Rehabilitation - 1998-1999 Psychiatrische Universitäts Klinik Innsbruck, Österreich
Ergotherapie im interdisziplinären Team auf der Abteilung für Akutpsychiatrie
Prof. Dr. Nelson Annunciato
Neurowissenschaftler
Marion Ax
Ergotherapeutin
Bobath-Lehrergotherapeutin (NDT)
Bettina Bachmann
Ergotherapeutin MAS Dozentin
Irene Beeli
Dozentin für Kunst und Gestalten
Juliana Betschart, MSc
Ergotherapeutin MSc Dipl.
Dr. Armin Born
Psychologischer Psychotherapeut, Diplom-Psychologe, Diplom-Pädagoge
Dr. phil. Sabin Bührer
Eidg. anerk. Psychotherapeutin/Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Jeannette Curcio
Physiotherapeutin FH, MAS, COPCA-Coach, Spiraldynamik
Dr. Marion Diener
Dozentin für Mathematik
Dr. med. Angelika Enders
Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Entwicklungsneurologie
Marianne Flückiger Bösch
Dipl. Ergotherapeutin HF
Spezialisiert auf Kinder und Jugendliche mit räumlichen und mathematischen Lernschwierigkeiten
Weitere Dozent*innen folgen
Anna Frei
Klinische Psychologin
Almut Fuest-Bellendorf
Diplom Pädagogin, Systemische Beraterin und Therapeutin (Systemische Gesellschaft), Lehrtherapeutin (SG), Mediatorin
Priska Gabrielli
Dipl. Ergotherapeutin FH, Teamleiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation
Fabienne Glarner
Ergotherapeutin BSc
Dr. phil. François Gremaud
Psychotherapeut FSP
Fabian Grolimund
Psychologe (FSP) Leitung der Akademie für Lerncoaching (zusammen mit Nora Völker)
Dr. med. Ronnie Gundelfinger
Leitender Arzt
Margrit Gysin
Freie Theaterschaffende, Theaterschule J.Lecoq Paris, Heilpädagogin, Puppenspieltherapeutin
Prof. Dr. Mijna Hadders-Algra
Ordinarius für Entwicklungsneurologie an der Universität Groningen
Dr. phil. Peter Hain
Fachpsychologe für Psychotherapie & für Kinder- u. Jugendpsychologie FSP
Prof. Dr. Daniel Hajok
Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Gutachter, Fachautor und Dozent mit Fokus auf den präventiven Kinder- und Jugendmedienschutz
Prof. Dr. Norbert Herriger
Professor für Soziologie der Sozialen Arbeit, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Hochschule Düsseldorf (HSD SK)
Barbara Höhtker
Dozentin für Mathematik
Dr. Philipp Horn
Psychologe, Psychoanalytiker, Krisenmanager
Matthias Huber, lic. phil.
Psychologe an der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Poliklinik in Bern
Sibylle Janert, MA
Psychologin, Autismusexpertin, ICDL anerkannte DIR-Instruktorin
Prof. Dr. med. Oskar Jenni
Leiter der Abteilung Entwicklungspädiatrie, Kinderspital ZH
Prof. Dr. phil. Holger Jessel
Professor für Psychomotorik in sozialpädagogischen Handlungsfeldern an der Hochschule Darmstadt
Vera Kaelin
Ergotherapeutin PhD Studentin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UIC, Chicago
Prof. Nitza Katz-Bernstein
Logopädin, Psychologin, Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche
Csilla Kenessey Landös
eidg. anerkannte Fachpsychologin für Psychotherapie SBAP/FSP
Fachpsychologin SBAP in Kinder- und Jugendpsychologie
Fachpsychologin SBAP in Neuropsychologie
PSYCH-K® Begleiterin
Andrea Kisch
Ergotherapeutin
Dr. Barbara Klein
Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin
Regina Kofler
Physiotherapeutin
Castillo Morales®-Therapeutin
Bobath-Therapeutin
Salome Kurth
dipl. Ergotherapeutin FH
Anita Laage-Gaupp
Physiotherapeutin
Senior-Bobath-Lehrtherapeutin (NDT)
Sabine Laerum
Zertifizierte Mutismustherapeutin PCIT-SM, Patholinguistin, staatlich geprüfte Logopädin, Magistra Linguistik & Rhetorik
Dr. Thorsten Macha
Diplom-Psychologe
Dr. Zoe Mailloux
Ergotherapeutin, OTD, OTR/L, FAOTA - Dr. Ayres' Forschungsassistentin, CLASI Director, internationale SI Instruktorin
Dr. Katja Margelisch
Pädiatrische Neuropsychologin, Dozentin Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, freiberufliche Anbieterin von Weiterbildungen und Beratungen
Berit Menke
Ergotherapeutin
Bettina Meuwly
Ergotherapeutin FH
PD Dr.med. Andreas Meyer-Heim
Spezialarzt für Kinder- und Jugendmedizin Vertiefung pädiatrische Rehabilitation
Dr. med. Elena Meyer-Rocchia
Fachärztin FMH für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie
Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz
Professorin für Sonderpädagogik
Dr. med. Therese Niklaus Loosli
Dr. med. Fachärztin FMH Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie
Dr. rer. nat. Annegret Nydegger
Dozentin Fachdidaktik Mathematik
Viktoria Peter
Ergotherapeutin, zertifizierte Foto-Interview Trainerin
Andrea Petrig, MscOT
dipl. Ergotherapeutin FH
Renate Pfann
Ergotherapeutin BSc mit MAS Managing Diversity
Prof. Dr. Eugene Rameckers
Lis Reusser
Dozentin für Mathematik
Dr. phil. Barbara Ritter
Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP
Isabelle Rösli, lic. phil.
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP; Trainerin für Aggressions- und Deeskalationsmanagement NAGS
René Schelldorfer
dipl. math. ETH
Dr. Brita Schirmer
Dipl. Pädagogin
Margret Schmassmann
Mathematikdidaktikerin
Manuela Schmellekamp
Diplom-Sozialpädagogin
Dr. Susanne Schnepel
Dozentin am Institut für Heilpädagogik, Doktorandin in Erziehungswissenschaften
Mag. Erna Schönthaler
Dozentin für Ergotherapie, Fachhochschule Campus Wien
Dagmar Schwarz
Geschäftsführende Gesellschafterin des Dienstleistungsunternehmens Fourpeople GmbH
Christiane Seiler
Ergotherapeutin, Castillo Morales®- und Bobath-Therapeutin für Säuglinge und Kleinkinder
Priska Sibold
Ergotherapeutin
Christoph Siegfried
Dipl. Sozialpädagoge FH
Dr. Susanne Smith Roley
Ergotherapeutin, OTD, OTR/L, FAOTA
Prof. Dr. Bouwien Smits-Engelsman
Dr. Dagobert Sobiech
Diplom-Pädagoge
Mag. Elisabeth Söchting
Ergotherapeutin, Psychologin, Advanced Autism Certificate (Jefferson University), internationale SI-Instruktorin. ET/R, OTR (Kalifornien)
Sabine Stehmeier
Kinderphysiotherapeutin
Stefanie Stock-Mühlnickel, MSc.
Ergotherapeutin
Leiterin Ergotherapie Kinderspital Basel, Bobath-Lehrergotherapeutin
Dr. phil. Meret Stöckli
Master in Erziehungswissenschaften: Sonderpädagogik
Dr. med. Sabine Strasser
Aktuell Arbeit in eigener Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Bubikon
Claudia Surdmann
MA, Dipl. Logopädin, Mitarbeiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation
Uta Theiling, Dipl.-Psych.
Diplompsychologin, Trainerin Marburger Konzentrationstraining
Dr. med. Bettina Tillmann
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Leiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation
Victoria Tomaschko
Ergotherapeutin in der Pädiatrie
Christiane Türk
Logopädin, Castillo Morales®-Lehrtherapeutin
Kirsten Ursem
Dipl. Pädiatrisch-Physiotherapeutin BSc.
Bobath Lehrtherapeutin i.A.
Sandra von Grünigen Mota Campos
Dozentin für Fachdidaktik Mathematik
Susanne Wagener-Jarusch
Dipl.-Sozialpädagogin, TEACCH® Certified Advanced Consultant
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Susanne Walitza
Professor of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy
Prof. Dr. med. Dipl.- Psych. Peter Weber
Leiter der Abteilung für Neuropädiatrie und Entwicklungspädiatrie UKBB Universitäts-Kinderspital beider Basel
Prof. Dr. Katharina Wick
Professorin für Angewandte Psychologie an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera
Dr. phil. Ulrike Wohlleben
Logopädin
Maria Wolf
Ergotherapeutin, Master of Education
Sibylle Wunderle
Dipl. Logopädin HPI Fribourg, Mitarbeiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation
Lukas Wunderlich
Fischer&Wunderlich - Schulung • Beratung • Mediation - 8330 Pfäffikon ZH