PROF. DR. PHIL. HOLGER JESSEL

Prof. Dr. phil. Holger Jessel

Professor für Psychomotorik in sozialpädagogischen Handlungsfeldern an der Hochschule Darmstadt

Publikationen

Monographien:

Jessel, H. (2013): Grenzgänge in kniffligem Gelände. Der Prozess der Gewaltprävention aus psychomotorischer und systemischer Perspektive. Marburg: wvpm.

Jessel, H. (2010): Leiblichkeit – Identität – Gewalt. Der mehrperspektivische Ansatz der psychomotorischen Gewaltprävention. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Jessel, H. (2008): Psychomotorische Gewaltprävention – ein mehrperspektivischer Ansatz. Dissertation. Philipps-Universität Marburg (URL: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2008/0125/).

Beiträge in Sammelbänden:

Jessel, H. (2022): Zur Entwicklung von Könnerschaft im Rahmen der Lehrqualifikation Psychomotorikdakp. In: Jessel, H. (Hrsg.) (2022): Lehren und Lernen in der Psychomotorik III. Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 7-12.

Jessel, H. (2022): Identitätskonstruktionen und Gewalthandeln im Kontext von Inklusion und Exklusion – resonanztheoretische und leibphänomenologische Perspektiven. In: Huster, E.-U./Wendler, M./Schache, S. (Hrsg.): Körper(lichkeit) im Grenzbereich sozialer Ausgrenzung.Die Unsichtbaren sichtbar machen. Wiesbaden: Springer VS, 225-251.

Jessel, H. (2022): Systemisches Arbeiten mit Kindern – Grundlagen und Handlungsperspektiven. In: Gutknecht, D./Jessel, H./Lamm, B./Maywald, J.: Jedes Verhalten hat seinen Sinn. Herausfordernden Kindern in der KiTa begegnen. Herausgegeben vom nifbe. Freiburg, Basel, Wien: Herder, 30-46.

Jessel, H. (2022): Körper-, leib- und bewegungsorientierte Zugänge im Kontext systemischen Arbeitens. In: Gutknecht, D./Jessel, H./Lamm, B./Maywald, J.: Jedes Verhalten hat seinen Sinn. Herausfordernden Kindern in der KiTa begegnen. Herausgegeben vom nifbe. Freiburg, Basel, Wien: Herder, 157-165.

Jessel, H. (2021): Zwischenleiblichkeit in distanzierten Zeiten. Resonanztheoretische, leibphänomenologische und psychomotorische Perspektiven. In: Jessel, H./Krus, A. (Hrsg.): Psychomotorik digital. Praxis und Theorie der Psychomotorik in distanzierten Zeiten. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 11-37.

Krus, A./Jessel, H. (2021): Psychomotorik digital – Einleitende Gedanken. In: Jessel, H./Krus, A. (Hrsg.): Psychomotorik digital. Praxis und Theorie der Psychomotorik in distanzierten Zeiten. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 9-10.

Jessel, H. (2019): Beratung als Verkörperung des Sozialen und als zwischenleiblicher Resonanzraum. In: Wuttig, B./Wolf, B. (Hrsg.): Körper Beratung.Beratungshandeln im Spannungsfeld von Körper, Leib und Normativität. Bielefeld: transcript Verlag, 87-106.

Jessel, H./Bender-Joans, S. (2018): Zur Professionalisierung von Lehr-Lern-Prozessen in der Psychomotorik – Einleitende Gedanken. In: Jessel, H. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Psychomotorik II. Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie für Psychomotorik. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 7-19.

Jessel, H./Bender, S. (2017): „Jenseits von richtig und falsch“ – Perspektiven des Gelingens in der Psychomotorik. In: Zimmer, R./Hunger, I. (Hrsg.): Gut starten. Bewegung – Entwicklung – Diversität. Schorndorf: Hofmann-Verlag, 243-247.

Jessel, H. (2016): (Zwischen-)Leiblichkeit und Resonanz als Schlüssel gelingender Entwicklungsbegleitung. In: Hunger, I./Zimmer, R. (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann Verlag, 116-119.

Jessel, H. (2016): Spielraum lassen, Spielraum geben, Spielraum haben – Einführende Überlegungen. In: Jessel, H. (Hrsg.): Spiel(T)raum. Spielraum lassen – Spielraum geben – Spielraum haben. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 7-9.

Jessel, H./Bender, S. (2016): „Jenseits von richtig und falsch“ – Perspektiven des Gelingens in der Psychomotorik. In: Jessel, H./Krus, A. (Hrsg.): Sich bewegen kann doch jeder! 40 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 47-60.

Jessel, H./Bender-Joans, S. (2016): Lehren und Lernen in der Psychomotorik – Einleitende Gedanken. In: Jessel, H. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Psychomotorik. Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie für Psychomotorik. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 7-13.

Jessel, H./Krus, A. (2016): Bewegung?! – Einleitende Gedanken. In: Jessel, H./Krus, A. (Hrsg.): Sich bewegen kann doch jeder! 40 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 7-10.

Jessel, H. (2015): (Zwischen-)Leiblichkeit und Gewalt – ein vergessener Zusammenhang der Gewaltpräventionsforschung?! In: Wendler, M./Huster, E.-U. (Hrsg.): Der Körper als Ressource in der Sozialen Arbeit. Grundlegungen zur Selbstwirksamkeitserfahrung und Persönlichkeitsbildung. Wiesbaden: Springer VS, 315-325.

Jessel, H. (2014): Übergänge zwischen Person und Welt – (Zwischen-)Leiblichkeit und Selbstbildung. In: Kubon-Gilke, G./Lanwer, W. (Hrsg.): Übergänge - Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Alexa Köhler-Offierski. Freiburg: FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre, 279-295.

Jessel, H. (2013): „Begegnungen mit dem Leibhaftigen“ – (Zwischen-)Leiblichkeit und (Selbst-)Bildung. In: Krus, A./Jessel, H. (Hrsg.): Psychomotorik im Bildungskontext. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 49-77.

Jessel, H. (2011): Einleitende Gedanken. In: Jessel, H. (Hrsg.): Die Kunst mit der Vielfalt umzugehen. 35 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 5-9.

Jessel, H. (2011): Ansichten – Einsichten – Aussichten: Erkenntnistheoretische Grundlagen der psychomotorischen Gewaltprävention. In: Jessel, H. (Hrsg.): Die Kunst mit der Vielfalt umzugehen. 35 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 73-95.

Jessel, H. (2011): Psychomotorische Entwicklungsbegleitung in der Intensivpädagogik. In: Rhein, V. (Hrsg.): Moderne Heimerziehung heute.Band 2 und Band 3. Die systemische Interaktionstherapie und die Psychomotorik in der Intensivpädagogik. Herne: FRISCHTEXTE Verlag, 189-335.

Jessel, H. (2011): Körper und Leib als Navigationshilfen in schwierigen Gewässern – Zur Implementierung der Psychomotorik in das Konzept der Intensivwohngruppe „Deine Chance“. In: Rhein, V. (Hrsg.): Moderne Heimerziehung heute.Band 2 und Band 3. Die systemische Interaktionstherapie und die Psychomotorik in der Intensivpädagogik. Herne: FRISCHTEXTE Verlag, 337-366.

Jessel, H. (2010): Leib - Körper - Gewalt. Zur Relevanz leib- und körpertheoretischer Überlegungen für die Gewaltprävention. In: Abraham, A./Müller, B. (Hrsg.): Körperhandeln und Körpererleben: Multidisziplinäre Perspektiven auf ein brisantes Feld. Bielefeld: transcript Verlag, 317-332.

Jessel, H. (2010): Dimensionen und Perspektiven der Psychomotorischen Gewaltprävention. In: Hunger, I./Zimmer, R. (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann Verlag, 226-232.

Jessel, H. (2010): Brücken bauen – psychomotorische Konstruktionen zwischen Theorie und Praxis. In: Späker, T./Jessel, H. (Hrsg.): Brücken bauen in der Psychomotorik ... damit Theorie in Praxis übergeht - und umgekehrt! Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 7-30.

Jessel, H. (2009): Leib - Körper - Gewalt. Zur Bedeutung leib- und körpertheoretischer Überlegungen für die Gewaltprävention. In: Seewald, J./Reichenbach, C. (Hrsg.): Aktuelle Themen in Psychomotorik und Motologie. Zwischen Forschungsfragen und Praxisbezug. Dortmund: verlag modernes lernen, 71-84.

Jessel, H. (2006): Psychomotorische Gewaltprävention – ein mehrperspektivischer Ansatz. In: Fischer, K./Knab, E./Behrens, M. (Hrsg.): Bewegung in Bildung und Gesundheit. Lemgo: Verlag Aktionskreis Literatur und Medien, 371-376.

Beiträge in Zeitschriften:

Krus, A./Jessel, H. (2023, eingereicht): Das „schweigende“ Wissen der Psychomotorik - Perspektiven der Professionalisierung bei Kiphard und heute. In: Motorik, 46 (2023) 3.

Jessel, H./Nickel, F. U. (2023, eingereicht): Professionalität und Professionalisierung in der Sozialen Arbeit und der Psychomotorik. Die Bedeutung impliziten Wissens und Lernens. In: e&l, Heft 3-4 (2023).

Jessel, H. (2022): Psychomotorik und das Spannungsfeld von Resonanz und Entfremdung - Resonanztheoretische und leibphänomenologische Perspektiven. In: Motorik, 45 (2022) 4, 178-186.

Jessel, H. (2022): Aktuelles Stichwort: Psychomotorik in (post-)pandemischen Zeiten - Perspektiven und Potenziale. In: Motorik, 45 (2022) 3, 142-144.

Jessel, H. (2020): Lern- und Bildungsprozesse im Kontext psychomotorischer Weiterbildung - die Bedeutung impliziten Wissens und Lernens für die Entwicklung von Könnerschaft. In: Motorik, 43 (2020) 4, 169-175.

Jessel, H. (2018): Beratung als zwischenleiblicher Resonanzraum und als Verkörperung des Sozialen. In: Motorik, 41 (2018) 2, 70-76.

Jessel, H. (2017): Embodiment – Leiblichkeit – Psychomotorik. Zusammenhänge und Implikationen. In: Motorik, 40 (2017) 3, 108-113.

Schache, S./Jessel, H. (2016): Psychomotorisch orientierte Organisationsberatung. Maßschneiderei zwischen Innovation und Stabilität. In: Motorik, 39 (2016) 3, 135-140.

Jessel, H. (2015): Lebendiges Mitschwingen! Körper, Leib und Bewegung als Schlüssel zur alltäglichen Entwicklungsbegleitung. In: Zentrum Bildung der EKHN, Fachbereich Kindertagesstätten (Hrsg.): Gut gelebter Alltag in evangelischen Kindertagesstätten. Darmstadt, 42-44.

Jessel, H. (2012): Editorial. In: Motorik, 35 (2012), 2, 53.

Jessel, H. (2012): Achtsamkeit - Leiblichkeit – Gesundheit. Zur Relevanz des Achtsamkeits-Konzepts für eine psychomotorisch orientierte Gesundheitsförderung. In: Motorik, 35 (2012), 2, 61-69.

Jessel, H. (2012): Navigieren in schwierigen Gewässern. Zur Implementierung der Psychomotorik in den Kontext der Intensivpädagogik. In: Motorik, 35 (2012) 4, 179-188.

Jessel, H. (2011): Spuren und Horizonte – Ernst Jonny Kiphard und die Psychomotorik. In: Motorik, 34 (2011) 2, 78-85.

Jessel, H. (2010): Im Sinne des Menschen – Ressourcenorientierung in der psychomotorischen Diagnostik. In: Motorik, 33 (2010) 1, 26-31.

Jessel, H. (2009): Driften, (Be)Gleiten, Anregen und (Ver)Stören – Zur Initiierung von Lernprozessen in der psychomotorischen Organisationsberatung. In: Motorik, 32 (2009) 1, 12-16.

Jessel, H. (2009): Vom Defizit zum "Profizit" – Anstöße zur Ressourcenorientierung in der psychomotorischen Diagnostik. In: Praxis der Psychomotorik, 34 (2009) 2, 93-98.

Jessel, H. (2008): Editorial. In: Motorik, 31 (2008) 1, 1-2.

Jessel, H. (2008): Wirkkomponenten der psychomotorischen Gewaltprävention. In: Motorik, 31 (2008) 1, 3-10.

Jessel, H. (2008): Gewalt bewegt – Wege aus der Gewalt: Zur Bedeutung psychomotorischer Überlegungen für die Gewaltprävention. In: Praxis der Psychomotorik, 33 (2008) 4, 203-208.

Jessel, H. (2023, eingereicht): Motologie als Verkörperung des Sozialen und als zwischenleiblicher Resonanzraum. In: Motorik, 46 (2023) 4.

Herausgegebene Bände:

Jessel, H. (Hrsg.) (2022): Lehren und Lernen in der Psychomotorik III. Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik.

Jessel, H./Krus, A. (Hrsg.) (2021): Psychomotorik digital. Praxis und Theorie der Psychomotorik in distanzierten Zeiten. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik.

Jessel, H. (Hrsg.) (2018): Lehren und Lernen in der Psychomotorik II. Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie für Psychomotorik. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik.

Jessel, H. (Hrsg.) (2016): Spiel(T)raum. Spielraum lassen – Spielraum geben – Spielraum haben. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik.

Jessel, H. (Hrsg.) (2016): Lehren und Lernen in der Psychomotorik. Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie für Psychomotorik. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik.

Jessel, H./Krus, A. (Hrsg.) (2016): Sich bewegen kann doch jeder! 40 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik.

Krus, A./Jessel, H. (Hrsg.) (2013): Psychomotorik im Bildungskontext. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik.

Jessel, H. (Hrsg.) (2011): Die Kunst mit der Vielfalt umzugehen. 35 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik.

Späker, T./Jessel, H. (Hrsg.) (2010): Brücken bauen in der Psychomotorik ... damit Theorie in Praxis übergeht - und umgekehrt! Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik.     

Diplom-Motologe; seit 2019 Professor für Psychomotorik in sozialpädagogischen Handlungsfeldern an der Hochschule Darmstadt, Leitung des Bachelorstudiengangs „Soziale Arbeit PLUS Psychomotorik“; von 2011 bis 2019 Professor für Kindheitswissenschaften an der Evangelischen Hochschule Darmstadt; langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter im Masterstudiengang Motologie an der Philipps-Universität Marburg; 1. Vorsitzender Deutsche Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V.; Fortbildungs-, Moderations-, Beratungs- und Supervisionstätigkeit

Forschungsgebiete:

  • Körperlichkeit, Leiblichkeit und Bewegung im Kontext von Bildung, Erziehung und Entwicklung
  • Psychomotorische Gewaltprävention
  • Psychomotorische Entwicklungsbegleitung
  • Psychomotorisch orientierte Organisationsberatung
  • Beratung als zwischenleiblicher Resonanzraum und als Verkörperung des Sozialen
  • Lehr-, Lern- und Wissensbildungsprozesse in der Psychomotorik und der Kindheitspädagogik
Prof. Dr. Nelson Annunciato

Neurowissenschaftler

Marion Ax

Ergotherapeutin
Bobath-Lehrergotherapeutin (NDT)

Bettina Bachmann

Ergotherapeutin MAS Dozentin

Irene Beeli

Dozentin für Kunst und Gestalten

Juliana Betschart, MSc

Ergotherapeutin MSc Dipl.

Dr. med. Oliver Bilke-Hentsch

Chefarzt Modellstation SOMOSA, Winterthur

Dr. Armin Born

Psychologischer Psychotherapeut, Diplom-Psychologe, Diplom-Pädagoge

Dr. phil. Sabin Bührer

Eidg. anerk. Psychotherapeutin/Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Jeannette Curcio

Physiotherapeutin FH, MAS, COPCA-Coach, Spiraldynamik

Marion Diener

Dozentin für Mathematik

Dr. med. Angelika Enders

Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Entwicklungsneurologie

Marianne Flückiger Bösch

Dipl. Ergotherapeutin HF

Spezialisiert auf Kinder und Jugendliche mit räumlichen und mathematischen Lernschwierigkeiten

Weitere Dozent*innen folgen

Anna Frei

Klinische Psychologin

Almut Fuest-Bellendorf

Diplom Pädagogin, Systemische Beraterin und Therapeutin (Systemische Gesellschaft), Lehrtherapeutin (SG), Mediatorin

Priska Gabrielli

Dipl. Ergotherapeutin FH, Teamleiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation

Fabienne Glarner

Ergotherapeutin BSc

Dr. phil. François Gremaud

Psychotherapeut FSP

Fabian Grolimund

Psychologe (FSP) Leitung der Akademie für Lerncoaching (zusammen mit Nora Völker)

Dr. med. Ronnie Gundelfinger

Leitender Arzt

Margrit Gysin

Freie Theaterschaffende, Theaterschule J.Lecoq Paris, Heilpädagogin, Puppenspieltherapeutin

Prof. Dr. Mijna Hadders-Algra

Ordinarius für Entwicklungsneurologie an der Universität Groningen

Dr. phil. Peter Hain

Fachpsychologe für Psychotherapie & für Kinder- u. Jugendpsychologie FSP

Prof. Dr. Daniel Hajok

Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Gutachter, Fachautor und Dozent mit Fokus auf den präventiven Kinder- und Jugendmedienschutz

Prof. Dr. Norbert Herriger

Professor für Soziologie der Sozialen Arbeit, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Hochschule Düsseldorf (HSD SK)

Barbara Höhtker

Dozentin für Mathematik

Dr. Philipp Horn

Psychologe, Psychoanalytiker, Krisenmanager

Matthias Huber, lic. phil.

Psychologe an der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Poliklinik in Bern

Sibylle Janert, MA

Psychologin, Autismusexpertin, ICDL anerkannte DIR-Instruktorin

Prof. Dr. med. Oskar Jenni

Leiter der Abteilung Entwicklungspädiatrie, Kinderspital ZH

Prof. Dr. phil. Holger Jessel

Professor für Psychomotorik in sozialpädagogischen Handlungsfeldern an der Hochschule Darmstadt

Vera Kaelin

Ergotherapeutin PhD Studentin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UIC, Chicago

Prof. Nitza Katz-Bernstein

Logopädin, Psychologin, Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche

Csilla Kenessey Landös

eidg. anerkannte Fachpsychologin für Psychotherapie SBAP/FSP
Fachpsychologin SBAP in Kinder- und Jugendpsychologie
Fachpsychologin SBAP in Neuropsychologie
PSYCH-K® Begleiterin

Andrea Kisch

Ergotherapeutin

Dr. Barbara Klein

Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin

Regina Kofler

Physiotherapeutin 
Castillo Morales®-Therapeutin
Bobath-Therapeutin

Salome Kurth

dipl. Ergotherapeutin FH

Anita Laage-Gaupp

Physiotherapeutin
Senior-Bobath-Lehrtherapeutin (NDT)

Sabine Laerum

Zertifizierte Mutismustherapeutin PCIT-SM, Patholinguistin, staatlich geprüfte Logopädin, Magistra Linguistik & Rhetorik

Norbert Lichtenauer

  • Gesundheits- und Pflegewissenschaftler (M.Sc.)
  • Ergotherapeut (B.Sc.)
  • Kognitiver Fachtherapeut

Dr. Thorsten Macha

Diplom-Psychologe

Dr. Zoe Mailloux

Ergotherapeutin, OTD, OTR/L, FAOTA - Dr. Ayres' Forschungsassistentin, CLASI Director, internationale SI Instruktorin

Dr. Katja Margelisch

Pädiatrische Neuropsychologin, Fachbereichsverantwortliche Erziehungs- und Sozialwissenschaften PH Bern

Berit Menke

Ergotherapeutin

Bettina Meuwly

Ergotherapeutin FH

PD Dr.med. Andreas Meyer-Heim

Spezialarzt für Kinder- und Jugendmedizin Vertiefung pädiatrische Rehabilitation

Dr. med. Elena Meyer-Rocchia

Fachärztin FMH für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie

Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz

Professorin für Sonderpädagogik

Dr. med. Therese Niklaus Loosli

Dr. med. Fachärztin FMH Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie 

Dr. rer. nat. Annegret Nydegger

Dozentin Fachdidaktik Mathematik

Viktoria Peter

Ergotherapeutin, zertifizierte Foto-Interview Trainerin

Andrea Petrig, MscOT

dipl. Ergotherapeutin FH

Renate Pfann

Ergotherapeutin BSc mit MAS Managing Diversity

Prof. Dr. Eugene Rameckers

Lis Reusser

Dozentin für Mathematik

Dr. phil. Barbara Ritter

Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP

Isabelle Rösli, lic. phil.

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP; Trainerin für Aggressions- und Deeskalationsmanagement NAGS

René Schelldorfer

dipl. math. ETH

Dr. Brita Schirmer

Dipl. Pädagogin

Margret Schmassmann

Mathematikdidaktikerin

Manuela Schmellekamp

Diplom-Sozialpädagogin

Dr. Susanne Schnepel

Dozentin am Institut für Heilpädagogik, Doktorandin in Erziehungswissenschaften

Mag. Erna Schönthaler

Dozentin für Ergotherapie, Fachhochschule Campus Wien

Dagmar Schwarz

Geschäftsführende Gesellschafterin des Dienstleistungsunternehmens Fourpeople GmbH

Christiane Seiler

Ergotherapeutin, Castillo Morales®- und Bobath-Therapeutin für Säuglinge und Kleinkinder

Priska Sibold

Ergotherapeutin

Christoph Siegfried

Dipl. Sozialpädagoge FH

Dr. Susanne Smith Roley

Ergotherapeutin, OTD, OTR/L, FAOTA

Prof. Dr. Bouwien Smits-Engelsman

Dr. Dagobert Sobiech

Diplom-Pädagoge

Mag. Elisabeth Söchting

Ergotherapeutin, Psychologin, Advanced Autism Certificate (Jefferson University), internationale SI-Instruktorin.  ET/R, OTR (Kalifornien)

Sabine Stehmeier

Kinderphysiotherapeutin 

Stefanie Stock-Mühlnickel, MSc.

Ergotherapeutin 

Leiterin Ergotherapie Kinderspital Basel, Bobath-Lehrergotherapeutin

Dr. phil. Meret Stöckli

Master in Erziehungswissenschaften: Sonderpädagogik

Dr. med. Sabine Strasser

Aktuell Arbeit in eigener Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Bubikon

Claudia Surdmann

MA, Dipl. Logopädin, Mitarbeiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation

Uta Theiling, Dipl.-Psych.

Diplompsychologin, Trainerin Marburger Konzentrationstraining

Dr. med. Bettina Tillmann

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Leiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation

Victoria Tomaschko

Ergotherapeutin in der Pädiatrie

Christiane Türk

Logopädin, Castillo Morales®-Lehrtherapeutin

Kirsten Ursem

Dipl. Pädiatrisch-Physiotherapeutin BSc.
Bobath Lehrtherapeutin i.A.

Sandra von Grünigen Mota Campos

Dozentin für Fachdidaktik Mathematik

Susanne Wagener-Jarusch

Dipl.-Sozialpädagogin, TEACCH® Certified Advanced Consultant

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Susanne Walitza

Professor of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy

Susi Wanner

Ergotherapeutin FH

Prof. Dr. med. Dipl.- Psych. Peter Weber

Leiter der Abteilung für Neuropädiatrie und Entwicklungspädiatrie UKBB Universitäts-Kinderspital beider Basel

Prof. Dr. Katharina Wick

Professorin für Angewandte Psychologie an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera

Dr. phil. Ulrike Wohlleben

Logopädin

Maria Wolf

Ergotherapeutin, Master of Education

Sibylle Wunderle

Dipl. Logopädin HPI Fribourg, Mitarbeiterin Autismuszentrum, GSR – Zentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation

Lukas Wunderlich

Fischer&Wunderlich - Schulung • Beratung • Mediation - 8330 Pfäffikon ZH