Kursprogramm von pluspunkt

Kurse durchsuchen

  Filter zurücksetzen

KursKursdatenDozenten
DIRFloortime® in der Anwendung
Praxistag – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Donnerstag, 2. Oktober 2025
  • Sibylle Janert, MA
Die Waldon Methode in der Praxis - AUFBAUKURS
Mit autistischen Kindern «Lernen lernen»
Freitag, 3. Oktober bis Samstag, 4. Oktober 2025
  • Sibylle Janert, MA
Das Foto-Interview
Mit Kindern und Jugendlichen lösungsfokussierte und ressourcenorientierte Ziele setzen
Donnerstag, 23. Oktober 2025
  • Viktoria Peter
Elterliches Trauma und kindliche Entwicklung (Online)
Theoretische Grundlagen und Impulse für die Praxis
Freitag, 24. Oktober bis Samstag, 25. Oktober 2025
  • Manuela Schmellekamp
  • Dr. Dagobert Sobiech
Ruhig werden, sich konzentrieren, sich wieder spüren (Teil 1)
Grundkurs zum Prinzip der Achtsamkeit in Therapie und Schule
Dienstag, 28. Oktober 2025
  • Priska Sibold
Autismus-Spektrum-Störung (online)
Eine neurogenetische und ernährungsmedizinische Sicht
Freitag, 31. Oktober 2025
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Intervenieren, deeskalieren – sicher sein
Umgang mit herausfordernden und aggressiven Verhaltensweisen
Mittwoch, 5. November 2025
  • Lukas Wunderlich
Einführung in die Sensorische Integration - SI101
Eine fundierte Einführung mit Therapieraumerfahrung
Freitag, 7. November bis Samstag, 8. November 2025
  • Mag. Elisabeth Söchting
Räumlich - konstruktive Störungen im Vor- und Grundschulalter
Theoretische Grundlagen und Impulse für die Praxis
Mittwoch, 12. November 2025
  • Dr. Katja Margelisch
Ein vergnügtes Gehirn lernt besser (online)
Die neurowissenschaftlich-psychologischen Grundlagen des Lernprozesses
Donnerstag, 20. November 2025
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Lehrgang zur Entwicklungsförderung bei Kindern im Autismus-Spektrum
Freitag, 21. November 2025 bis Freitag, 12. Juni 2026
  • Priska Gabrielli
  • Dr. med. Bettina Tillmann
Emotionsregulierung bei Kindern
Wie geht das?
Donnerstag, 27. November 2025
  • Csilla Kenessey Landös
Beidhandaktivitäten vs. CIMT
Wann ist welche Therapie sinnvoll?
Freitag, 28. November 2025
  • Marion Ax
Die Kunst des Erzählens
Entdecke die Schönheit und Vielfalt der bildhaften Sprache!
Samstag, 29. November 2025
  • Irene Beeli
  • Margrit Gysin
Autismus neu verstehen
Die Perspektive der sensorischen Integration
Donnerstag, 4. Dezember bis Freitag, 5. Dezember 2025
  • Mag. Elisabeth Söchting
Mindful Parenting
Eltern zum «achtsamen Elternsein» anleiten
Dienstag, 9. Dezember 2025
  • Priska Sibold
Autismus und Lernen
Konsequent, geregelt, eindeutig
Freitag, 12. Dezember 2025
  • Matthias Huber, lic. phil.
  • Dr. med. Sabine Strasser
Instagram, Snapchat, TikTok und Co.: Digitale Lebenswelten junger Menschen (Online)
Chancen und Risiken in der vernetzten Welt
Samstag, 13. Dezember 2025
  • Prof. Dr. Daniel Hajok

2026

Emotionsregulierung bei Kindern
Wie geht das?
Dienstag, 24. Februar 2026
  • Csilla Kenessey Landös
Gehirn und Stress (online)
Seminar zu den Auswirkungen von Stress auf Körper und Geist
Donnerstag, 26. Februar 2026
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Die Eltern stärken (Online)
Therapiebegleitende Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen
Mittwoch, 4. März 2026
  • Almut Fuest-Bellendorf
Gedächtnisstörungen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter
Theoretische Grundlagen und Impulse für die Praxis
Donnerstag, 12. März 2026
  • Dr. Katja Margelisch
Entwicklung im Profil
Entwicklungsdiagnostik mit dem Entwicklungstest ET 6-6-R
Freitag, 13. März 2026
  • Dr. Thorsten Macha
TEACCH®
Menschen aus dem Autismus-Spektrum begleiten und fördern
Dienstag, 17. März bis Donnerstag, 19. März 2026
  • Susanne Wagener-Jarusch
Autismus und herausfordernde Verhaltensweisen
Erklärungsansätze und Strategien
Freitag, 20. März bis Samstag, 21. März 2026
  • Susanne Wagener-Jarusch
Leuchttürme der Ergotherapie
Erfolgsstrategien zur kognitiven Förderung von Kindern und Jugendlichen
Donnerstag, 26. März bis Samstag, 28. März 2026
  • Marianne Flückiger Bösch
Umgang mit herausfordernden und aggressiven Verhaltensweisen
Warnsignale erkennen – Handlungssicherheit gewinnen
Freitag, 17. April bis Samstag, 18. April 2026
  • Dr. Philipp Horn
Exekutive Funktionen wirksam fördern
Donnerstag, 23. April 2026
  • Dr. Katja Margelisch
Hemiparese - Und jetzt?
Aktuelle pädiatrische Konzepte und Assessments praxisnah vermittelt
Freitag, 24. April bis Samstag, 25. April 2026
  • Stefanie Stock-Mühlnickel, MSc.
  • Kirsten Ursem
Wahrnehmen, bewegen, handeln, selbständig sein
Unterstützungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Alltagsbewältigung
Mittwoch, 29. April 2026
  • Fabienne Glarner
Einführung in die Sensorische Integration - SI101
Eine fundierte Einführung mit Therapieraumerfahrung
Freitag, 1. Mai bis Samstag, 2. Mai 2026
  • Mag. Elisabeth Söchting
DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung
Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Montag, 4. Mai bis Mittwoch, 6. Mai 2026
  • Sibylle Janert, MA
Mit autistischen Kindern «Lernen lernen» - Einführung
Die Waldon Methode in der Praxis
Donnerstag, 7. Mai bis Freitag, 8. Mai 2026
  • Sibylle Janert, MA
Ernährung und ADHS (online)
Zusammenhänge und Interventionsmöglichkeiten
Mittwoch, 13. Mai 2026
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Selbstwirksamkeit bei Kindern fördern
Wie geht das?
Mittwoch, 20. Mai 2026
  • Dr. Katja Margelisch
Das Foto-Interview (online)
Mit Kindern und Jugendlichen lösungsfokussierte und ressourcenorientierte Ziele setzen
Freitag, 22. Mai 2026
  • Viktoria Peter
Die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern fördern
Körper, Leib und Bewegung öffnen Türen
Freitag, 29. Mai bis Samstag, 30. Mai 2026
  • Prof. Dr. phil. Holger Jessel
Wenn Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen ausser Kontrolle gerät (online)
Erkennen, Verstehen, Handeln
Samstag, 30. Mai 2026
  • Prof. Dr. Daniel Hajok
Das Memo-Training
Tierische Gedächtnistricks für Kinder
Mittwoch, 3. Juni 2026
  • Dr. Katja Margelisch
Das Ich, der Raum und die Zeit
Entwicklung, Erfassung, Störungsbilder und Therapie der visuellen und räumlichen Wahrnehmung und Verarbeitung
Donnerstag, 4. Juni bis Samstag, 6. Juni 2026
  • Marianne Flückiger Bösch
Ein vergnügtes Gehirn lernt besser (online)
Die neurowissenschaftlich-psychologischen Grundlagen des Lernprozesses
Mittwoch, 10. Juni 2026
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Digitalisierung und künstliche Intelligenz in der Ergotherapie (online)
Chancen und Herausforderungen
Mittwoch, 24. Juni 2026
  • Prof. Dr. Mona Dür
Einführung in das Castillo Morales®-Konzept
Freitag, 26. Juni bis Samstag, 27. Juni 2026
  • Regina Kofler
  • Christiane Türk
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT)
Entspannung, Konzentration und Selbstvertrauen lernen
Freitag, 3. Juli bis Samstag, 4. Juli 2026
  • Uta Theiling, Dipl.-Psych.
Ruhig werden, sich konzentrieren, sich wieder spüren (Teil 2)
Aufbaukurs zum Prinzip der Achtsamkeit in Therapie und Schule
Donnerstag, 16. Juli 2026
  • Priska Sibold
„Wäre doch gelacht!“
Humor als Mittel in Beratung, Therapie und Intervention
Freitag, 21. August bis Samstag, 22. August 2026
  • Almut Fuest-Bellendorf
Mutig Sprechen mit PCIT-SM - Kinder mit selektivem Mutismus
Ein verhaltenstherapeutischer Behandlungsansatz für alle, die Kindern mit selektivem Mutismus helfen möchten, die Schweigeblockade zu überwinden
Freitag, 28. August bis Samstag, 29. August 2026
  • Sabine Laerum
Autismus-Spektrum-Störung (online)
Eine neurogenetische und ernährungsmedizinische Sicht
Donnerstag, 3. September 2026
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Passender Umgang mit Lern- und Verhaltensproblemen bei ADHS-Kindern
2-Tageskurs zum Umgang mit Lernproblemen bei Kindern mit ADHS
Freitag, 4. September bis Samstag, 5. September 2026
  • Dr. Armin Born
Schlauer durch den Alltag
Handlungsfähigkeit und exekutive Funktionen fördern
Montag, 7. September bis Dienstag, 8. September 2026
  • Marianne Flückiger Bösch
Räumlich - konstruktive Störungen im Vor- und Grundschulalter
Theoretische Grundlagen und Impulse für die Praxis
Mittwoch, 16. September 2026
  • Dr. Katja Margelisch
Mathematisches Lernen im Fokus
Ein praxisorientierter Lehrgang
Freitag, 18. September 2026 bis Samstag, 27. Februar 2027
  • Marianne Flückiger Bösch
Stark im Sturm - Resilienztraining
Herausforderungen souverän meistern
Mittwoch, 23. September 2026
  • Csilla Kenessey Landös
DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung
Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Montag, 28. September bis Mittwoch, 30. September 2026
  • Sibylle Janert, MA
Die Waldon Methode in der Praxis - AUFBAUKURS
Mit autistischen Kindern «Lernen lernen»
Donnerstag, 1. Oktober bis Freitag, 2. Oktober 2026
  • Sibylle Janert, MA
DIRFloortime® in der Anwendung
Praxistag – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Samstag, 3. Oktober 2026
  • Sibylle Janert, MA
Kriegs- und fluchttraumatisierte Kinder und Jugendliche begleiten
Herausforderungen und Strategien zur Alltagsbewältigung
Freitag, 16. Oktober bis Samstag, 17. Oktober 2026
  • Dr. Philipp Horn
Ruhig werden, sich konzentrieren, sich wieder spüren (Teil 1)
Grundkurs zum Prinzip der Achtsamkeit in Therapie und Schule
Dienstag, 20. Oktober 2026
  • Priska Sibold
Autismus und Lernen
Konsequent, geregelt, eindeutig
Freitag, 23. Oktober 2026
  • Matthias Huber, lic. phil.
  • Dr. med. Sabine Strasser
CO-OP – Der kognitive Ansatz, um neue Fertigkeiten zu erwerben
Erfolgreiche klientenzentrierte, ausführungsbasierte Problemlösungsmethode bei Kindern und Erwachsenen
Freitag, 30. Oktober 2026 bis Dienstag, 23. März 2027
  • Andrea Petrig, MscOT
Zusatzausbildung in Ayres' Sensorischer Integration (ASI®)
Theorie verstehen - zuverlässig befunden - effizient behandeln.
Montag, 2. November 2026 bis Dienstag, 7. Dezember 2027
  • Mag. Elisabeth Söchting
Erde an Lars!
Was hilft Kindern mit ADS?
Mittwoch, 4. November 2026
  • Dr. phil. Barbara Ritter
Aufrecht bleiben und aufmerksam sein (online)
Neurologische Grundlagen von Haltungskontrolle und Aufmerksamkeit
Donnerstag, 5. November 2026
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Einführung in die Sensorische Integration - SI101
Eine fundierte Einführung mit Therapieraumerfahrung
Freitag, 6. November bis Samstag, 7. November 2026
  • Mag. Elisabeth Söchting
Instagram, Snapchat, TikTok und Co.: Digitale Lebenswelten junger Menschen (Online)
Neue Chancen und erweiterte Risiken in der vernetzten Welt
Samstag, 7. November 2026
  • Prof. Dr. Daniel Hajok
Das Foto-Interview (online)
Mit Kindern und Jugendlichen lösungsfokussierte und ressourcenorientierte Ziele setzen
Mittwoch, 11. November 2026
  • Viktoria Peter
Lehrgang zur Entwicklungsförderung bei Kindern im Autismus-Spektrum
Freitag, 20. November 2026 bis Freitag, 4. Juni 2027
  • Priska Gabrielli
  • Dr. med. Bettina Tillmann
Zauberhaft!
Mit Märchen neue Spielwelten erkunden
Samstag, 28. November 2026
  • Irene Beeli
  • Margrit Gysin
Emotionsregulierung bei Kindern
Wie geht das?
Mittwoch, 2. Dezember 2026
  • Csilla Kenessey Landös
Autismus neu verstehen
Die Perspektive der sensorischen Integration
Freitag, 4. Dezember bis Samstag, 5. Dezember 2026
  • Mag. Elisabeth Söchting
Elterliches Trauma und kindliche Entwicklung (Online)
Theoretische Grundlagen und Impulse für die Praxis
Freitag, 4. Dezember bis Samstag, 5. Dezember 2026
  • Manuela Schmellekamp
  • Dr. Dagobert Sobiech
Aufmerksamkeit und Konzentration stärken
Diagnostik, Interventionen und Empowerment des Umfeldes
Mittwoch, 9. Dezember 2026
  • Dr. Katja Margelisch
Mindful Parenting
Eltern zum «achtsamen Elternsein» anleiten
Dienstag, 15. Dezember 2026
  • Priska Sibold

2027

Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) für Fachpersonen
Evidenzbasiert und alltagsnah: motiviert vom Wunsch zur Handlung
Donnerstag, 1. April bis Samstag, 1. Mai 2027
  • Verena Rietberger
Entspannungsverfahren für Kinder – fundiert & praxisnah
Freitag, 1. Oktober bis Samstag, 2. Oktober 2027
  • Prof. Dr. Katharina Wick

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Laden Sie hier das Kursprogramm für das Jahr 2025/2026 als PDF-Datei herunter

herunterladen