Kursprogramm von pluspunkt

Kurse durchsuchen

  Filter zurücksetzen

KursKursdatenDozenten
Sucht? Abhängigkeit? (online)
Wenn Mediennutzung ausser Kontrolle gerät
Freitag, 26. April 2024
  • Prof. Dr. Daniel Hajok
«Ich weiss, dass ich das kann!»
Selbstwirksamkeit bei Kindern fördern
Samstag, 27. April 2024
  • Dr. Katja Margelisch
Bindungsförderung bei traumatisierten Eltern (Online)
Theoretische Grundlagen und Impulse für die Praxis
Freitag, 3. Mai bis Samstag, 4. Mai 2024
  • Manuela Schmellekamp
  • Dr. Dagobert Sobiech
Einführung in die Sensorische Integration - SI101
Eine fundierte Einführung mit Therapieraumerfahrung
Freitag, 17. Mai bis Samstag, 18. Mai 2024
  • Mag. Elisabeth Söchting
DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung
Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Mittwoch, 22. Mai bis Freitag, 24. Mai 2024
  • Sibylle Janert, MA
DIRFloortime® in der Anwendung
Praxistag – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Samstag, 25. Mai 2024
  • Sibylle Janert, MA
Das Memo-Training
Tierische Gedächtnistricks für Kinder
Freitag, 31. Mai 2024
  • Dr. Katja Margelisch
Das Ich, der Raum und die Zeit
Entwicklung, Erfassung, Störungsbilder und Therapie der visuellen und räumlichen Wahrnehmung und Verarbeitung
Montag, 10. Juni bis Mittwoch, 12. Juni 2024
  • Marianne Flückiger Bösch
Aufrecht bleiben und aufmerksam sein (online)
Neurologische Grundlagen von Haltungskontrolle und Aufmerksamkeit
Donnerstag, 27. Juni 2024
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT)
Entspannung, Konzentration und Selbstvertrauen lernen
Freitag, 28. Juni bis Samstag, 29. Juni 2024
  • Uta Theiling, Dipl.-Psych.
Konzentrieren leicht gemacht (online)
Leitlinie, Diagnostik, Interventionsmöglichkeiten und Umfeldberatung
Samstag, 29. Juni 2024
  • Norbert Lichtenauer
Mit autistischen Kindern «Lernen lernen»
Die Waldon Methode in der Praxis
Montag, 1. Juli bis Dienstag, 2. Juli 2024
  • Sibylle Janert, MA
EASI- Schulung
Lerne mit dem EASI testen!
Montag, 1. Juli bis Samstag, 21. September 2024
  • Mag. Elisabeth Söchting
TEACCH®
Menschen aus dem Autismus-Spektrum begleiten und fördern
Donnerstag, 22. August bis Samstag, 24. August 2024
  • Susanne Wagener-Jarusch
Autismus und Lernen
Konsequent, geregelt, eindeutig
Donnerstag, 29. August 2024
  • Matthias Huber, lic. phil.
  • Dr. med. Sabine Strasser
«Ich, Du und Wir»
Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenzen bei Kindern
Freitag, 30. August 2024
  • Dr. Katja Margelisch
Ein vergnügtes Gehirn lernt besser (online)
Die neurowissenschaftlich-psychologischen Grundlagen des Lernprozesses
Donnerstag, 5. September 2024
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Instagram, Snapchat, TikTok und Co.: Digitale Lebenswelten junger Menschen (Online)
Chancen und Risiken in der vernetzten Welt
Freitag, 6. September 2024
  • Prof. Dr. Daniel Hajok
Schlauer durch den Alltag
Handlungsfähigkeit und exekutive Funktionen fördern
Montag, 9. September bis Dienstag, 10. September 2024
  • Marianne Flückiger Bösch
Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency (BOT-2) Deutschsprachige Version
Die motorischen Fähigkeiten messen
Mittwoch, 11. September 2024
  • Juliana Betschart, MSc
Passender Umgang mit Lern- und Verhaltensproblemen bei ADHS-Kindern
2-Tageskurs zum Umgang mit Lernproblemen bei Kindern mit ADHS
Freitag, 27. September bis Samstag, 28. September 2024
  • Dr. Armin Born
DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung
Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Donnerstag, 3. Oktober bis Samstag, 5. Oktober 2024
  • Sibylle Janert, MA
Umgang mit herausfordernden und aggressiven Verhaltensweisen
Warnsignale erkennen – Handlungssicherheit gewinnen
Mittwoch, 23. Oktober bis Donnerstag, 24. Oktober 2024
  • Dr. Philipp Horn
Einführung in das Castillo Morales®-Konzept
Freitag, 25. Oktober bis Samstag, 26. Oktober 2024
  • Regina Kofler
  • Christiane Türk
Visuelle Wahrnehmung und der FEW 3 - Durchblick mit "Adlerauge Anyel" (Online)
Die visuelle Wahrnehmung in Diagnostik und Therapie
Samstag, 26. Oktober 2024
  • Norbert Lichtenauer
Ruhig werden, sich konzentrieren, sich wieder spüren (Teil 1)
Grundkurs zum Prinzip der Achtsamkeit in Therapie und Schule
Dienstag, 29. Oktober 2024
  • Priska Sibold
Zum Spielen inspiriert
Spielsequenzen für Figuren- und Materialspiele
Samstag, 2. November 2024
  • Irene Beeli
  • Margrit Gysin
Wahrnehmen, bewegen, handeln, selbständig sein
Unterstützungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Alltagsbewältigung
Mittwoch, 6. November 2024
  • Fabienne Glarner
CO-OP – Der kognitive Ansatz, um neue Fertigkeiten zu erwerben
Erfolgreiche klientenzentrierte, ausführungsbasierte Problemlösungsmethode bei Kindern und Erwachsenen
Freitag, 8. November 2024 bis Montag, 31. März 2025
  • Andrea Petrig, MscOT
„Geschickte Hände“ - Grundkurs
Handgeschicklichkeit bei Kindern
Donnerstag, 14. November bis Samstag, 16. November 2024
  • Andrea Kisch
Beidhandaktivitäten vs. CIMT
Wann ist welche Therapie sinnvoll?
Montag, 18. November 2024
  • Marion Ax
  • Anita Laage-Gaupp
Lehrgang zur Entwicklungsförderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
Freitag, 22. November 2024 bis Freitag, 16. Mai 2025
  • Priska Gabrielli
  • Dr. med. Bettina Tillmann
Autismus-Spektrum-Störung (online)
Eine neurogenetische und ernährungsmedizinische Sicht
Donnerstag, 28. November 2024
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Körper, Leib und Bewegung öffnen Türen
Die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern fördern
Freitag, 29. November bis Samstag, 30. November 2024
  • Prof. Dr. phil. Holger Jessel
Autismus neu verstehen
Die Perspektive der sensorischen Integration
Freitag, 6. Dezember bis Samstag, 7. Dezember 2024
  • Mag. Elisabeth Söchting
Erde an Lars!
Was hilft Kindern mit ADS?
Montag, 9. Dezember 2024
  • Dr. phil. Barbara Ritter
Mindful Parenting
Eltern zum «achtsamen Elternsein» anleiten
Dienstag, 10. Dezember 2024
  • Priska Sibold
Entwicklung im Profil
Entwicklungsdiagnostik mit dem Entwicklungstest ET 6-6-R
Freitag, 13. Dezember 2024
  • Dr. Thorsten Macha

2025

«Ich will selber!»
Selbständigkeit und Teilhabe fördern bei Kindern mit motorischer und/oder kognitiver Beeinträchtigung
Freitag, 17. Januar bis Samstag, 18. Januar 2025
  • Marion Ax
  • Anita Laage-Gaupp
Das Foto-Interview
Mit Kindern und Jugendlichen lösungsfokussierte und ressourcenorientierte Ziele setzen
Samstag, 15. Februar 2025
  • Viktoria Peter
Gehirn und Stress (online)
Seminar zu den Auswirkungen von Stress auf Körper und Geist
Donnerstag, 20. Februar 2025
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
TEACCH®
Menschen aus dem Autismus-Spektrum begleiten und fördern
Dienstag, 25. Februar bis Donnerstag, 27. Februar 2025
  • Susanne Wagener-Jarusch
Autismus und herausfordernde Verhaltensweisen
Erklärungsansätze und Strategien
Freitag, 28. Februar bis Samstag, 1. März 2025
  • Susanne Wagener-Jarusch
Wahrnehmung von den Füssen bis zum Kopf
Für Kinder mit Syndromen, Muskelhypotonie, Frühgeburt und Entwicklungsverzögerungen
Donnerstag, 6. März bis Samstag, 8. März 2025
  • Christiane Seiler
Emotionsregulierung bei Kindern
Wie geht das?
Donnerstag, 13. März 2025
  • Csilla Kenessey Landös
USCP: Trotzdem beide Seiten beachten?
Förderung von Kindern mit einer unilateralen Bewegungsstörung
Freitag, 14. März bis Samstag, 15. März 2025
  • Stefanie Stock-Mühlnickel, MSc.
  • Kirsten Ursem
Mutig Sprechen mit PCIT-SM - Kinder mit selektivem Mutismus
Ein verhaltenstherapeutischer Behandlungsansatz für alle, die Kindern mit selektivem Mutismus helfen möchten, die Schweigeblockade zu überwinden
Freitag, 21. März bis Samstag, 22. März 2025
  • Sabine Laerum
Ernährung und ADHS (online)
Zusammenhänge und Interventionsmöglichkeiten
Freitag, 4. April 2025
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Elternarbeit leicht gemacht (online)
Neues Coaching in der Elternarbeit durch Empowerment und Resilienz
Samstag, 5. April 2025
  • Norbert Lichtenauer
Einführung in die Sensorische Integration - SI101
Eine fundierte Einführung mit Therapieraumerfahrung
Freitag, 25. April bis Samstag, 26. April 2025
  • Mag. Elisabeth Söchting
Ruhig werden, sich konzentrieren, sich wieder spüren (Teil 2)
Aufbaukurs zum Prinzip der Achtsamkeit in Therapie und Schule
Dienstag, 29. April 2025
  • Priska Sibold
DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung
Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Montag, 12. Mai bis Mittwoch, 14. Mai 2025
  • Sibylle Janert, MA
DIRFloortime® in der Anwendung
Praxistag – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Donnerstag, 15. Mai 2025
  • Sibylle Janert, MA
Mit autistischen Kindern «Lernen lernen» - Einführung
Die Waldon Methode in der Praxis
Freitag, 16. Mai bis Samstag, 17. Mai 2025
  • Sibylle Janert, MA
Speisekarte für ein stärkeres Immunsystem (Online)
Wie uns die Ernährung vor Krankheiten schützt
Donnerstag, 22. Mai 2025
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Das Ich, der Raum und die Zeit
Entwicklung, Erfassung, Störungsbilder und Therapie der visuellen und räumlichen Wahrnehmung und Verarbeitung
Donnerstag, 26. Juni bis Samstag, 28. Juni 2025
  • Marianne Flückiger Bösch
Relax!
Wie Kinder entspannen
Freitag, 4. Juli bis Samstag, 5. Juli 2025
  • Prof. Dr. Katharina Wick
Aufrecht bleiben und aufmerksam sein (online)
Neurologische Grundlagen von Haltungskontrolle und Aufmerksamkeit
Donnerstag, 11. September 2025
  • Prof. Dr. Nelson Annunciato
Passender Umgang mit Lern- und Verhaltensproblemen bei ADHS-Kindern
2-Tageskurs zum Umgang mit Lernproblemen bei Kindern mit ADHS
Freitag, 12. September bis Samstag, 13. September 2025
  • Dr. Armin Born
Schlauer durch den Alltag
Handlungsfähigkeit und exekutive Funktionen fördern
Montag, 22. September bis Dienstag, 23. September 2025
  • Marianne Flückiger Bösch
DIRFloortime® PLAY-Ansatz Einführung
Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Montag, 29. September bis Mittwoch, 1. Oktober 2025
  • Sibylle Janert, MA
DIRFloortime® in der Anwendung
Praxistag – Beziehungsorientierte Autismusintervention
Donnerstag, 2. Oktober 2025
  • Sibylle Janert, MA
AUFBAUKURS: Mit autistischen Kindern «Lernen lernen»
Die Waldon Methode in der Praxis
Freitag, 3. Oktober bis Samstag, 4. Oktober 2025
  • Sibylle Janert, MA
Wie Kinder und Jugendliche nachhaltig Mathematik lernen
Ansatzpunkte für die therapeutische Arbeit im Fach Mathematik
Freitag, 24. Oktober bis Samstag, 25. Oktober 2025
  • Sandra von Grünigen Mota Campos
Visuelle Wahrnehmung und der FEW 3 - Durchblick mit "Adlerauge Anyel" (Online)
Die visuelle Wahrnehmung in Diagnostik und Therapie
Freitag, 14. November 2025
  • Norbert Lichtenauer
Die Kunst des Erzählens
Entdecke die Schönheit und Vielfalt der bildhaften Sprache!
Samstag, 29. November 2025
  • Irene Beeli
  • Margrit Gysin
Konzentrieren leicht gemacht (online)
Leitlinie, Diagnostik, Interventionsmöglichkeiten und Umfeldberatung
Freitag, 12. Dezember 2025
  • Norbert Lichtenauer

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Laden Sie hier das Kursprogramm für das Jahr 2024 als PDF-Datei herunter

herunterladen